Reifengröße

Liebe/-r Experte/-in,ich überlege mir einen Seat Leon 1.6 16V bj 2002 zu kaufen.Da ich den Wagen nicht tiefer legen möchte aber die Optik verbessern möchte, so das der Radkasten mehr ausgefüllt wird Jetzt würde ich statt den Standartreifen und Felgen 195/65 15" würde ich lieber 205/45/17" anbringen. Wie bekomme ich raus ob es erlaubt ist und was kann ich machen wenn es nicht erlaubt ist
Gruß Dennis

Hallo Dennis,
Mit Deinen Angaben kann ich leider nicht viel anfangen, es fehlen die Schlüsselnummern des Fahrzeuges. Aber ich kann Dir einen Tip geben:
Gehe auf die Internetseite „point-s.de“. Das ist unser
Einkaufsverband. Dort findest Du unter Felgenberatung ein Programm in dem Du alles was Du brauchst findest
Felgen, Reifengrößen, Freigaben zum Ausdrucken usw.
Viel Spaß!
Es freut mich wenn ich Dir helfen konnte!!

Gruß Josef

Hallo,
auf den Seat Leon Typ 1M oder 1P passen bis zu 19 Zoll Felgen mit entsprechenden Reifen drauf.

17 Zoll ist gar kein Problem. Allerdings meistens mit der Reifengröße 205/50R17. Allerdings ist das von der Felge abhänig.

Wie man das raus bekommt? Gehe zu einem Fachhandel, der kann Dir alles sagen und zeigen, dafür ist der Fachhandel da.

Natürlich kannste auch übers Internet gehen, aber dann ist es halt fraglich, ob es stimmt was die schreiben.

Problem ist halt, daß es viele verschiedene passende Felgen für das Fahrzeug gibt mit Gutachten und / oder ABE (Gutachten heißt es muß vom TÜV abgenommen werden, bei ABE nicht). Felgen müssen Gutachten oder ABE haben. Man muß in dieses Gutachten/ABE reinschauen, um fest zu stellen, mit welcher Reifengröße diese Felgen zulässig sind und ob diese vom TÜV abgenommen werden müssen oder nicht. Auch stehen im Gutachten Auflagen drin. Und das ist alles ein bisschen schwierig als Normalsterblicher. Daher laß Dich beim Fachhandel beraten.

Du kannst aber mal auf folgende Internetseite gehen:
www.interpneu.de
dann klicke auf Räderkonfigurator
dann auf „ich möchte nur Felgen“ (auch wenn Du Reifen auch brauchst - klicke dennoch auf Felgen, da Du sonst nicht durchblickst).
Dann gibst Du am besten die Schlüsselnummern gemäß Schein ein und dann erscheint Dein Auto und viele verschiedene Felgen. Alle diese hier gezeigten Felgen sind auf Deinem Fahrzeug möglich - sie haben alle entweder Gutachten oder ABE.

Du kannst die Suche dann eingrenzen in dem Du oben Durchmesser von 17 Zoll bis 17 Zoll eingibst. Und nun kommen alle mit 17 Zoll. Grüner Punkt heißt lieferbar - Preise stehen auch dabei - ist pro Stück inkl. MwSt.

Wenn Du das Gutachten / ABE sehen willst, dann wähle irgendeine Felge aus und klicke auf „Auswählen“.
Nun erscheint die Felge - eventuell stehen nun 2 oder 3 Größen zur Auswahl. Wähle 17 Zoll aus und klicke auf das Gutachten „PdF“.

Nun hast Du das Gutachten oder ABE auf. Jetzt mußt Du Dein Fahrzeug hier drin suchen - es stehen immer sehr viele verschiedene Fahrzeuge drin, da Felgen nicht nur auf ein Fahrzeug passen.

Wenn Du Dein Fahrzeug gefunden hast, dann siehst Du in der dritten Spalte die zulässige Reifengröße und in der fünften Spalte die Auflagen und Hinweise. Diese Auflagen (heißten meist A02 etc.) findest Du ganz unten im Gutachten wieder und das steht dann, ob die Felgen vom TÜV abgenommen werden müssen oder nicht und ob je nach Reifengröße die Kotflügel gezogen werden müssen etc.

Bei 205/50R17 muß jedoch nie was gemacht werden. Aber oft paßt auf die gleichen Felgen auch 215/45R17 und/oder 225/45R17 drauf und da kann es sein, daß was gemacht werden muß - aber auch nicht immer - ist auch davon abhänig, ob Du nun Typ 1M oder 1P hast und welche Felgen.

Du siehst, es ist nicht ganz so einfach - daher ab in den Fachhandel.

Wenn Du das Gutachten wieder zumachst, kommst Du leider nicht mehr auf die Felgenauswahl - Du mußt von neuen beginnen.

Solltest Du aus der Nähe von Stuttgart kommen, dann komm doch bei uns vorbei - mein Kollege kennt sich sehr gut mit Felgen-/Reifenkombinationen aus. Und natürlich verkaufen wir auch alle Felgen die Du auf der Internetseite www.interpneu.de findest sowie noch andere Felgen.

Wir sind - www.pneu-center.de.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße