Reifengröße 205/65/R15 - Wer kann damit fahren?

Hallo

in einer Erbmasse befanden sich ein kompletter sehr gut erhaltener Satz Winterreifen nebst Felgen in der og. Größe. Nun habe ich mich im Netz schon umgeschaut und versucht zu checken, welches Fahrzeug diese nun fahren darf. Aber anscheinend ist es ein komisches Maß, da ein Bedarf anscheinend nicht besteht. Ein Werkstatt-Händler würde diese Reifen wohl nehmen, aber er würde zu gerne auch wissen, welche Fahrzeuge damit fahren dürfen. Kann mir jemand helfen?

Gruß Jedro

Hallo,

1. dieser „Werkstatt-Händler“ ist wohl eher nicht vom Fach, den sonst wüßte er um welche Fahrzeuge es sich handelt.
  2. In der Tat ist diese Reifengröße nicht mehr so aktuell. In den 80er und 90er Jahren waren diese meist auf größeren Limousinen montiert, z.B. BMW 5er 7er, Mercedes E-Klasse alte S-Klasse, Opel Omega etc.
  3. Bevor Du die Reifen verkaufst solltest Du anhand der DOT Nummer feststellen wie alt die Dinger sind. Ältere Reifen (max. 6-7 Jahre) sollten nicht mehr verkauft oder gefahren werden.

Gruß

Hallo

Danke für Deine kompetente Antwort

Der Werkstatthändler ist in seinem Gebiet (Motoren etc.) sehr kompetent, aber bei den Reifen halt nicht so. (Obwohl er mich schon auf das Alter der Reifen (3 Jahre) aufmerksam gemacht hat) Ihn interessierten mehr die fast ungefahrenen Stahlfelgen…und da konnte selbst ein versierter Reifenhändler (Reifen-Kette) mir keine Auskünfte erteilen. Ich würde sie ja mit meinen 850iger selber fahren, TüV sacht aber No Go…

Gruß Jedro

Hallo Jedro
jeder deutsche reifenfachhaendler hat eine tabelle in seiner werkstatt die nach reifengröße und auto sotiert ist. Ohne die könnte kein reifenhändler arbeiten. Bitte in den gelben seiten reifenfachhandel deiner stadt raussuchen und dort anrufen. das muss klappen.

hartmut

hallo, die Antwort wäre viel einfacher, wenn Du eine genauere Reifenbezeichnung - Tragkraft + Geschwindikeitsfaktor - angeben würdest.
Pauschal gesagt, diese Reifen grösse wurde bei Merceddes e-Klasse bzw. BMW 5er verbaut. (Baujahr? genauer Wagentyp?=).
Eine andere Möglichkeit: Auf Grund der Felgen bestimmen auf welchem Wagen diese Räder gelaufen sind.
Weisst Du als Erbe nicht welchen Wagend der Erblasser gefahren. Achtung: DIESE REIFEN KÖNNEN SCHON SEHR; SEHR ALT SEIN???
Gruss weste

jhtuing

Moin

vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen :smile:

Gruß Jedro