Hallo,
ich brauche jemanden, der sich bei Reifengrößen und Eintragungen im Brief auskennt.
In meinem Fahrzeugbrief sind folgende Reifengrößen eingetragen:
185/65R15 88H und 205/60R15 91H.
Außerdem ist unter Bemerkungen noch folgende Größe zugelassen:
185/65R15 87Q M+S.
Ich möchte mir jetzt für die bevorstehende Jahreszeit Winterreifen kaufen. Darf ich nur die M+S-Größe 185/65 kaufen?
Wenn ich eine andere Größe haben wollte (ich habe von einem Bekannten ein Angebot für Felgen und Reifen mit der Größe 195/65), was kostet in etwa die Eintragung im Fahrzeugbrief?
Danke und Gruß
Hallo,
In meinem Fahrzeugbrief sind folgende Reifengrößen
eingetragen:
185/65R15 88H und 205/60R15 91H.
Außerdem ist unter Bemerkungen noch folgende Größe zugelassen:
185/65R15 87Q M+S.
Ich möchte mir jetzt für die bevorstehende Jahreszeit
Winterreifen kaufen. Darf ich nur die M+S-Größe 185/65 kaufen?
Nein, du darfst 185/65R15 oder 205/60R15 als Winter- und als Sommerreifen fahren. Als Winterreifen darfst du die 185/65R15 jedoch mit einem geringeren Lastindex (nämlich 87 statt 88) fahren.
Wenn ich eine andere Größe haben wollte (ich habe von einem
Bekannten ein Angebot für Felgen und Reifen mit der Größe
195/65), was kostet in etwa die Eintragung im Fahrzeugbrief?
Wenn es dafür eine Freigabe vom Hersteller gibt meines Wissens nicht viel. Allerdings solltest du dich da mal erkundigen, ob du dann überhaupt noch eine ‚Eintragung‘ brauchst, denn wenn du jetzt eine Eintragung machen lässt, bekommst du automatisch die neuen Fahrzeugpapiere und in die werden außer der kleinsten möglichen Größe keine weiteren Reifengrößen mehr eingetragen.
Grüßle
Frank K.
Hallo Marko,
Die größeren Reifen kannst du nicht einfach so eintragen lassen. Es muß erst überprüft werden, ob diese Größe überhaupt vom Hersteller deines Wagens zugelassen ist.
Gruß
Sticky