Reifengröße und Felgen

Liebe/-r Experte/-in,ich überlege mir einen Seat Leon 1.6 16V bj 2002 zu kaufen.Da ich den Wagen nicht tiefer legen möchte aber die Optik verbessern möchte, so das der Radkasten mehr ausgefüllt wird Jetzt würde ich statt den Standartreifen und Felgen 195/65 15" würde ich lieber 205/45/17" anbringen. Wie bekomme ich raus ob es erlaubt ist und was kann ich machen wenn es nicht erlaubt ist
Gruß Marco

hallo marco,
2 möglichkeiten:

1. du fragst beim TÜV nach

2. du fragst beim händler nach

falls beide NEIN sagen dann hast du so gut wie keine chance. wenn du aber viel geld übrig hast, so kannst du einen mit diesen von dir gewünschten reifengrößen einen „fahrtest“ beim TÜV anmelden.

bedenke aber, daß du für die 17" auch andere felgen benötigst.

hoffe ich konnte weiterhelfen???
gruß

Hallo Marco,

Wenn du Dir Alufelgen kaufen willst mußt Du darauf achten, daß ein Teilegutachten oder eine ABE dabei ist. In den Gutachten muß dein Fahrzeug aufgeführt sein, ausserdem stehten in den Gutachten auch die Auflagen wie eventuell, umbördeln oder Freiraum in den Kotflügeln schaffen usw. Ich habe mal bei Reifen.com nach gesehen (kannst Du auch mal machen) da sind bei einer 7J x 17 Felge nur Reifen 205/50 R 17, 215/45 R 17 oder 225/45 R 17 für dein FZ zulässig. Wichtig wie gesagt ist, daß dein Seat Leon in dem Gutachten aufgeführt ist, dann gibt es auch mit der Eintragung kene Probleme.

mfG

Karl

Hallo Marco,
als erstes lass mal nachschauen, ob du die Reifen schon von Haus aus fahren darfst, Dazu kannst Du zu Vertagshändler gehen oder zum TÜV, die können Dir das anhand der Schlüsselzahlen sagen.
Wenn nicht, geh zum Reifenhändler, der wird Dir sagen können, ob Du diese Reifengröße auf Deinem Wagen fahren darfst und ob es ein Gutachten dafür gibt. Mit ABE brauchst Du die Rad-Reifenkombination meist nicht eintagen zu lassen, musst sie nur im Auto mitführen.
Gruß Dirk

Hallo Marco,
vom Reifenumfang ist es kein Problem, da die 17-Zoll etwas kleiner sind. Daher gibt es keine Probleme.
Grundsätzlich darf man nben, den in den neuen Fz-Papieren eingetragenen einen Reifengröße auch noch weitere, werksseitig freigegebene fahren (s. Bedienungsanleitung des Fahrzeuges).
Im Zubehör gibt es jede Menge Aluräder. Sehr viele Räder sin heute an jeden Fahrzeug verwendbar, da teilweise Adapterscheiben oder Distanzsscheiben verwendet werden. Hier kommt es in der Regel nur auf den Geschmack und den Geldbeutel an. Also ab in den Reifenfachhandel, die haben die Gutachten für die einzelnen Felgen im PC und können gleich sagen, welche passen und welche nicht und vor allem welche Auflagen eingehalten werden müssen. Viel Erfolg

Reinhold