Reifengrößen bei einem Auto

Hallo zusammen,
ich will mir Winterreifen für meinen Fiesta zulegen. Auf den Reifen steht die Größe 195/50 R15 82H. Damit bin ich zu dem Reifenhändler und er meinte er könne damit nichts anfangen, ich sollte doch bitte in meinen Fahrzeugschein gucken. Da steht wiederum die Größe 175/65 R14 82S.
Soweit die Vorgeschichte, hier die Fragen:
1: Was bedeuten die Größen und Buchstaben? Umfang, Radius?
2: Warum versteht ein Reifenhändler die Angabe nicht? Hätte ich noch irgendetwas mehr dazu sagen müssen?
3: Warum habe ich andere Reifen auf dem Auto, als in dem Fahrzeugschein stehen. Der Wagen wurde so vom Händler gekauft. Ich ging bisher davon aus, dass die Angaben im Schein bindend sind, oder gibt es da bei Reifen andere Regelungen?

So genug gefragt, schon mal Danke im voraus.

hallo
195 = Breite des Reifens (19,5 cm)
50 = Höhe des Reifens (Boden bis Felge)in Prozent der Breite (50% von 19,5 = 9,75)
15 = Grösse der Felge in Zoll
82 = Gewichtsindex (bei Personenwagen meistens bei ca 82

Wenn im Fz-Ausweis eine andere Dimension steht, müsstest
du dies umrechnen. Der Radumfang sollte möglichst gleich bleiben, damit der Tacho stimmt.

Kannst du hier eingeben:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reif…

Herzliche Grüsse, Martin
[email protected]

Hallo,

also die Daten auf dem Reifen bedeuten:

195 Breite in mm
50 Höhe im Verhältnis zur Breite in %
R Radial
15 Felgengröße in Zoll
82 Tragfähigkeit des Reifens
H Geschwindigkeitsindex

Dein Reifenhändler sollte auf jeden Fall was mit den Daten anfangen können. Wenn Du diese Größe bisher drauf hattest kann er Dir gleich große draufmachen.

Ob das aber erlaubt ist, ist ne andere Frage. Wenn die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein aufgeführt ist, darfst Du sie auch nicht verwenden. Hast Du Alufelgen? Wenn ja, dann müßtest Du eine ABE haben, aus der Dein Fahrzeug mit der Rad-/Reifenkombination hervorgeht.

Gruß

Hallo dr.kleiner

195 ist die Reifenbreite in mm,
50 ist das Verhältnis in % (Höhe zu Breite),
R steht für Radialbauart,
15 ist der Felgendurchmesser in Zoll,
82 ist der Tragfähigkeitsindex, hier je Reifen 475 kg,
H ist der Geschwindigkeitsindex und steht für max. 210 km/h.
S steht für eine max. Geschwindigkeit von 180 km/h.

Wenn du keine ABE für die Felgen und Reifen hast und im Schein keine anderen Reifen eingetragen sind, hatte der Händler unzulässige Reifen montiert und du warst ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz unterwegs.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß aus München
Hermann

Also zunächst einmal kann ich nur empfehlen nie mehr zu diesem Reifenhändler zu gehen, denn die Angabe der Reifengröße die auf einem Reifen steht sollte ein Reifenhändler schon erkennen. In diesem Fall steht die Zahl 195 für die Reifenbreite in Millimeter wobei man dies nicht so genau nehmen kann denn es spielt immer auch die Bauart des Reifens eine Rolle, die Zahl /50 für das Verhältnis der Reifenbreite zur Reifenhöhe also hier ca. 50% wobei ein Reifen ohne diese Angabe nicht 100% hat sondern nur 80%,R steht für Radial dies ist die heute übliche Art von Reifen bei denen die einzelnen Schichten der Reifenkarkasse wie Stahlgewebe,Gummi,Textilgewebe usw. aufgebaut sind also längs zur Drehrichtung, weshalb man hier auch darauf achten muß ob eine Laufrichtung mittels einem Pfeil auf der Außenseite des Reifens angezeigt wird, früher hatte man überwiegend Diagonalreifen da waren alle Reifenlagen der Karkasse quer zur Laufrichtung ausgerichtet,die Zahl 15 steht für die Größe der Felge in Zoll,die Zahl 82 ist der Tragfähigkeitsindex des Reifens also in etwa eine Angabe für das mögliche Gesamtgewicht mit dem ein Reifen belastet werden kann, es ist sicherlich einleuchtend, dass dies bei einem PKW weniger ist wie bei einem Van oder Kleintransporter oder gar einem LKW, das H steht für den Geschwindigkeitsindex in diesem Fall bis 210 Km/h,in einem aber muß ich dem Reifenhändler recht geben, man sollte immer erst im Fahrzeugschein nachschauen welche Reifengröße dort eingetragen ist, denn wenn man mit Reifen herum fährt die nicht der eingetragenen Größe entsprechen und somit keine Freigabe des Fahrzeugherstellers haben erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und dies ist eine ganz heikle Angelegenheit. Man darf dann nämlich nicht mehr mit dem Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, der Versicherungsschutz erlischt wenn also was passiert ist das Fahrzeug nicht versichert und man muss wohl die Folgekosten selbst zahlen, dies kann im Extremfall bis in Millionenhöhe gehen also wenn man nicht gerade im Lotte einen Super Jackpott geknackt hat dann Gute Nacht. Man kann allerdings bei Fahrzeughersteller oder der entsprechenden Markenwerkstatt nachfragen welche Reifen- und Felgengröße für das entsprechende Fahrzeug vom Werk aus freigegeben sind dazu bracht man nur die Fahrgestellnummer aus dem Fahrzeugschein, am besten eine Kopie mitschicken oder vorlegen und dann bekommt man im Regelfall die nötigen Auskünfte und kann im Zweifelsfall auch noch eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller bekommen. Die im Fahrzeugschein eingetragene Größe bedeutet also in etwa 175mm Reifenbreite im Höhen/Breitenverhältnis von 65 % auf einer 14 Zoll Felge Tragfähigkeitsindex 82 max. zulässige Höchstgeschwindigkeit 160 Km/h.Was die Angaben zur Reifengröße im Fahrzeugschein angeht kann es sein, dass irgendwann einmal eine andere Reifen/Felgenkombination vom Werk freigegeben wurde allerdings hätte diese in den Papieren eingetragen werden müssen oder aber es müsste eine sogenannte ABE Allgemeine Betriebserlaubnis geben die man dann immer dabei haben muss, wobei soweit mir bekannt müssen Änderungen an Reifen und Felgen immer eingetragen werden aber das kann der TÜV bzw. Dekra usw. genauer beantworten.

Hallo, lieber dr.kleiner, liebe wer-weis-was Gemeinde, ich bin sicher kein Experte für Reifenbezeichnungen. Allerdings habe ich mir die daten schon verschiedentlich aus dem Internet herausgesucht. Z.B. hier: http://www.warum-winterreifen.de/kaufberatung/reifen… Bzgl. des vermuteten Unwissens Ihres Reifenhändlers würde ich vielleich mal bei einem anderen Reifenhaus nachfragen. Viel Erfolg - und … gib Gummi :wink:)

wünscht der Hundeführer