Reifengrößen beim Auto ermitteln

Hallo,

mein Auto hat Sommerreifen mit dem Aufdruck 225/55/R19. In der Werkstatt habe ich mir Winterreifen auf neuen Felgen montieren lassen. Diese tragen den Aufdruck 225/65/R17. Ein Vergleich mit dem Kfz-Schein zeigt, daß dort die letztgenannte Größe eingetragen ist. Die Werkstatt informierte mich, daß in den Begleitpapieren (Autokauf) angegeben ist, welche Reifengrößen zulässig sind und daß der Typ 225/55/R19 auch erlaubt ist.
Mich interessiert eigentlich nur, ob der Raddurchmesser bei beiden Typen gleich ist, daß also bei einer Radumdrehung der gleiche Rollweg zurückgelegt wird.
Übers Internet habe ich mir die Kennung 225/55/R19 erklärt und etwas gerechnet. Dabei komme ich beim Typ 225/55/R19 auf einen Raddurchmesser von 72,25cm. Rechnung: 2x12,375cm + 47,5cm (Felge) = 72,25cm.

Beim Typ 225/65/R17 rechne ich 2x14,625cm + 42,5cm (Felge) und komme auf 71,75cm Durchmesser.
Das Maß in Zoll (19 bzw. 17) habe ich der Einfachheit halber mit Faktor 2,5 in cm umgerechnet.

Hiernach wäre der Winterreifen etwas kleiner im Durchmesser als der Sommerreifen und müßte sich also etwas schneller drehen, um die gleiche Strecke bei gleicher Geschwindigkeit abzurollen.

Weiß jemand, ob diese Maßdifferenzen noch im Toleranzbereich der Radabmessungen liegen und ob ggf. unterschiedliche Reifendrücke (Luft) ohnehin größere Maßänderungen bewirken?

Danke für Hinweise
Gruß
Pauli

Also wenn es Dir nur darum geht, ob das noch in der Toleranz liegt, das ist kein Problem. Der Tüv mach nur Probleme, wenn Du größere Reifen motieren würdest, dass also dein Tacho evtl weniger anzeigen würde als du fährst.
Ich hab mir schon mal die Arbeit gemacht und die Verbräuche ermittelt, das ganze natürlich dementsprechend umgerechnet, und musste feststellen, dass ich trotzdem mit den Winterschlappen noch günstiger wegkam.

Hallo!
Die Differenz der beiden Reifen ist nicht einmal 1%, das heißt, wenn der Tacho 100km/h anzeigt, fährst Du 99km/h. Bei einer Tachoungenauigkeit von 5- 8km/h ist das so interessant, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt.
MfG
airblue21

Der Unterschied ist dabei zu vernachlässigen.
Es sei denn du legst es immer darauf an und fährst in einem Bereich wo du geblitzt werden kannst, sprich du fährst statt 50 immer 70, dann macht das Km7h vielleicht etwas aus.
Ansonsten wirst du keinen Unterschied merken, die Ungenauigkeit beim Tacho tut dann ihr übriges.

Hallo, es ist richtig, dass es oft verschiedene Reifengrößen fürs gleiche Modell gibt, die zugelassen sind. Es ist auch schwerer geworden, das rauszubekommen, weil es heut e nicht mehr im KFZ-Schein/Brief eingetragen ist.

In Deinem Fall ist es so, dass die beiden Reifen einen sehr verschiedenen (Innen)Durchmesser (17 bzw 19 Zoll) haben, macht einen Unterschied von ca. 5 cm; das wird aber durch das unterschiedliche Verhältnis zwischen Reifenbreite und Höhe weitgehend ausgeglichen.

Im Detail 225 mm Reifenbreite stehen beim Sommerreifen ca. 124 mm Höhe gegenüber, beim Winterreifen ca. 146 mm, also 2.2 cm Unterschied. Diesen Unterschied musst du doppelt rechnen und dann liegt der Unterschied in der Toleranz, die bei Luftdruck etc sowieso am Reifen da sind.

Gruss

…danke für die Antworten, die alle einen Stern verdient haben. Den gibt es leider offenbar nicht mehr. Nehmt bitte den Stern mit dieser Antwort entgegen.

Gruß
Pauli