Hi, hatte gestern eine Diskussion mit einem Freund und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Es ging um den Unterschied zwischen weichen und harten (Sommer)reifen. Jetzt nicht bezogen auf den Motorsport oder sonst was, sondern für ganz normale straßenzugelassene Autos bzw. Reifen. Ich bin von meiner Meinung schwer überzeugt, auch wenn ich jetzt vorerst nicht sage wer welche vertreten hat.
Folgende Fragen haben wir uns gestellt:
Welcher Reifen hält besser?
Wie ist die Fahreigenschaft (Schwimmen…)?
Verschleiß?
Welcher quietscht mehr?
Unterschiedlich: Der Härtere hat weniger Fahrkomfort, ist aber in Kurven sportlicher also weniger am Schwimmen. Zumindest bei vergleichbarer Profiltiefe. (Beim Rennsport anders, aber darum gehts hier ja nicht)
Verschleiß?
s.o.
Ist doch das selbe, oder habe ich eine Frage falsch verstanden?
Welcher quietscht mehr?
Hm, bin nicht sicher, ich glaube ein härterer Reifen quietscht mehr.
Ich hatte mal einen Reifensatz auf einem Sportwagen, der hat fast gar nicht gequietscht, auch wenn man wie blöd um die Kurve geheizt ist. Weiß leider nicht mehr, welcher Reifen das war und wie lange der gehalten hat.
Hm, bin nicht sicher, ich glaube ein härterer Reifen quietscht
mehr.
Ein härterer/steiferer Reifen benötig zur Übertragung einer vorgegebenen Querkraft (Seitenführungskraft bei Kurvefahrt) weniger Schräglaufwinkel (vergleichbar einer "Quer"geschwindigkeit) als ein weicher Reifen.
Demnach erreicht ein weicher Reifen früher so hohe Schräglaufwinkel, dass es quietscht.
Gruß
Karl
jetzt nur meine eigene Erfahrung:
Harte Reifen halten länger, bieten aber weniger Seitenführungskräfte.
Weiche Reifen kleben besser auf der Straße, sind deshalb (???) aber schneller abgefahren.
Kosten/Umwelt/Sicherheit
Durch geringeren Abrieb schädigen harte Reifen die Umwelt nicht so und sparen auch Kosten. Man kann aber leider nicht die gleichen Trockenfahreigenschaften wie bei weichen Mischungen erwarten.
Erfahrungen aus Seat Ibiza mit Pirelli und härteren Reifen (185er)
Erfahrungen aus RX-7 mit Pirelli und anderem Hersteller (245er)
Bei beiden Wagen war Pirelli die Originalausstattung, die ich als weich empfand.
Bei Ibiza war der Pirellisatz nach 18Tkm weg und bei RX-7 nach 20Tkm weg.
Die harten Typen hielten in beiden Fällen extrem länger.(1x sogar 40Tkm)
Interessante Erfahrungen hast Du da gemacht.
Auf einem Golf Cabrio hielten Pirelli P6000 (185 60 14) bei normaler Fahrweise und meistens 1-2 Personenbetrieb ohne Gepäck 65.000 Km.
Auf meinem 2-Tonnen-Mercedes fahre ich gerade Conti. Die gehen noch 10.000 Km und laufen seit 40.000 Km.
Pirelli-Reifen der mittleren Preisklasse gelten allgemein als etwas härter und haltbarer. Michelin gilt eher als weicher und verschleißfreudiger, aber auch komfortabler.
Die P Zero von Pirelli hingegen sind etwas weichere Reifen für Sportwägen und Limousinen der oberen Leistungsklasse. Diese verschleißen sich aufgrund der weicheren Mischung schneller.
Allerdings kann ich mr kaum vorstellen, dass es 185er P Zero gibt, die sich dann auch noch jemand auf einen Seat schraubt…
Keine Ahnung, was Du mit Deinen Reifen anstellst…
Grüße,
Mathias
jetzt nur meine eigene Erfahrung:
Harte Reifen halten länger, bieten aber weniger
Seitenführungskräfte.
Weiche Reifen kleben besser auf der Straße, sind deshalb (???)
aber schneller abgefahren.
Kosten/Umwelt/Sicherheit
Durch geringeren Abrieb schädigen harte Reifen die Umwelt
nicht so und sparen auch Kosten. Man kann aber leider nicht
die gleichen Trockenfahreigenschaften wie bei weichen
Mischungen erwarten.
Erfahrungen aus Seat Ibiza mit Pirelli und härteren Reifen
(185er)
Erfahrungen aus RX-7 mit Pirelli und anderem Hersteller
(245er)
Bei beiden Wagen war Pirelli die Originalausstattung, die ich
als weich empfand.
Bei Ibiza war der Pirellisatz nach 18Tkm weg und bei RX-7 nach
20Tkm weg.
Die harten Typen hielten in beiden Fällen extrem länger.(1x
sogar 40Tkm)
Hallo,
ich habe mal das Restprofil von Winterreifen im Sommer weggefahren, diese Reifen haben bei geringer Kurvengeschwindigkeit schon stark gequietscht und sind bei leicht hoeherer Geschwindigkeit dann auch gleich weggerutscht.
Gruss Helmut
Hi Mathias,
*lach* frage ich mich manchmal auch, was ich mit den Reifen mache.
Den letzten Satz habe ich jetzt nach 64 Tkm tauschen müssen weil einnicht zu flickender Schaden auftrat… und da war immer noch mehr Profil als vorgeschrieben drauf.
Ich hatte mir die Reifen auf dem Ibiza nicht ausgesucht. War die Werksausstattung. Seltsamerweise lief auch immer der rechte Vorderrreifen extrem ab.
Immer wieder Fahrwerk vermessen lassen und Spur und Sturz einstellen. Lag aber nicht daran.
Habe dann im Laufe der zeit die reifen rundum getauscht… war wohl der Hauptgrund weshalb der komplette Satz nicht so lange hielt.
Ist einige Jahre her (1992)
Ein Bekannter kaufte übrigens 3 Wochen vor mir einen Vento Diesel (also völlig andere Gewichtung, andere Fahreigenschaften und Fahrweise)… und hatte genau das gleiche Problem.
Lag vielleicht an der „Erstausrüsterqualität“ ?
Beim RX-7 waren P700 eingetragen (war noch vor der Reifenfreigabe). Bestätigung von Pirelli erlaubte dann auch P7000 (weil P700 nicht mehr produziert wurden).
Die Vorderreifen waren immer ok. Nur die hinteren „schmolzen“ weg.
Nachdem ich auf anderen Reifenhersteller wechselte, gab es nicht mehr so hohe „Verluste“ obwohl sich meine Fahrweise nicht änderte.
wir hatten auf unsrem selig Mazda 323 Bj.'84 als Erstausstattung Semperit drauf.
Ein ungewöhnlich harter Reifen, der eine halbe Ewigkeit hielt.
Leider waren die Fahreindrücke bei dem Teil höchst „ungemütlich“.
Vor allem bei Regen kam man bei einem einfachen Ampelhalt schon ins Rutschen. Dasselbe auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten und einer heftigen Bremsung.
Das Kurvenverhalten war mit einfachen Worten als katastrophel zu bezeichen und wurde mit fehlenderm Luftdruck noch katastrophaler.
Gequietscht haben die Dinger fast nie, auch wenn man schon gerutscht ist…
Danach hatten wir Michelin (weiß aber den Typ nimmer). Die haben schön gequietscht (die Strecke Arosa–>Chur hat fast 300 Kurven - geil!) und hielten trotz Gequietsche viel besser auf der Straße. Waren aber schneller abgefahren.
Semperit haben wir danach nie mehr aufziehen lassen (obwohl es bei einem anderen Reifen von Semperit ganz anders aussehen könnte)