Reifenkombination Mercedes C-Klasse

Hallo,

ich habe mir Kompletträder für meinen Mercedes bestellt. Diese Räder sind laut Mercedes Teilenummer auch für mein Fahrzeug zugelassen. Jedoch steht bei den Einschränkungen: „Nicht bei Code P 25 (CO2 Reduzierung)“.
Was bedeutet dies genau? Ich glaube der Code P25 steht für BlueEfficience. Kann ich diese Räder nun nicht fahren, wenn ich dieses Paket habe? Welche Auswirkungen hat es wenn ich diese Räder doch fahre?
Gruß

Hallo Nase,

wenn Du die Räder bei Mercedes bestellt hast, dann sollten die das eigentlich wissen.

Solange es hier niemand besser weiß, meine Vermutung: Dein Wagen erreicht die Schadstoffeinstufung bzw. den angegebenen CO-Wert nur mit Reifen, die einen geringen Rollwiderstand haben. Daher ist eingetragen, dass Du keine anderen Reifen fahren darfst. Fährst Du trotzdem andere Reifen und die Abgasnorm bzw. der CO-Wert, die für die KFZ-Steuer relevant ist, wird nicht erfüllt, begehst Du eventuell Steuerbetrug oder es erlischt zumindest die Betriebserlaubnis.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,
danke für deine Antwort. So etwas ähnliches habe ich mir bereits auch gedacht. Das Problem ist, ich habe die Räder gebraucht gekauft, also nicht bei Mercedes direkt. Es sind jedoch Original Mercedes Felgen.
Vielleicht hat ja einer noch genauere Infos für mich?
Gruß

1 Like

Hallo Nase,

ich habe zwar keinen mercedes,aber wenn ich mal was an meinem Auto habe,frag ich immer mal hier an,die wissen fast alles:

http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-c-klasse-w20…

Gruß

Mücke.

Moin!

danke für deine Antwort. So etwas ähnliches habe ich mir
bereits auch gedacht. Das Problem ist, ich habe die Räder
gebraucht gekauft, also nicht bei Mercedes direkt. Es sind
jedoch Original Mercedes Felgen.
Vielleicht hat ja einer noch genauere Infos für mich?

Wir kennen weder Baujar noch Motortyp noch Reifenformate.

Frage bei Mercedes.
Ausserdem ist motor-talk.de empfehlenswert.

Gruß,
M.