Reifenkunde für MTB

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein altes bike flott zu machen. leider habe ich von reifen keine ahnung. welchen typ/marke sollte man für touren (wald,wiesen, schotter) aufziehen? und was haben die ziffern auf den reifen zu bedeuten? Ich habe 26x1,95 reifen? danke, tom

Hallo,
die Angabe 26x1,95 ist die Reifengröße in Zoll. 26 ist meines Wissens der Außendurchmesser der Felge, d.h. der innere Durchmesser des Mantels. 1,95 ist die Breite, wobei ich nicht genau weiß, wo die gemessen wird. Aber das wissen manche Reifenhersteller scheinbar auch nicht, da Reifen verschiedener Hersteller trotz gleicher Breitenangabe alles andere als gleich Breit sind. Diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht.
Ich bin mal den Continental Explorer Pro gefahren, der war ganz gut für Wald und Wiese. Im Moment hab ich nen IRC Backcounty drauf, der ist spitze im groben Gelände. Auf der Straße ist er nicht so zu Hause.
Gruß
Jodus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! Eine Frage noch: Kann ich jetzt auf meine Felgen 26x1,95 auch einen Mantel mit 26x2,00 montieren? Ich gebe zu, vieleicht bin ich da ein bisschen unbeholfen, aber so ganz erschliesst sich das für mich noch nicht.
Gruß
Tom

Danke! Eine Frage noch: Kann ich jetzt auf meine Felgen
26x1,95 auch einen Mantel mit 26x2,00 montieren?

also erstmal, die felge hat keine 26x1,95 sondern eher 559x21C oder so. und ja, mit deiner felge von 26x1.95 auf 26x2.0 reifengroesse zu gehen, sollte wohl nicht stoeren.

Ich gebe zu,
vieleicht bin ich da ein bisschen unbeholfen, aber so ganz
erschliesst sich das für mich noch nicht.

tja, das ist leider auch ein klein wenig kompliziert. die folgende seite zeigt ganz gut, welche irrungen und wirrungen es gibt:

http://www.sheldonbrown.com/tire_sizing.html

joachim