Reifenluftdruck

Guten Morgen!

Als ich am Wochenende meine Sommerreifen verpasst bekommen habe, hat mein Werkstatt-Mensch des Vertrauens in sein Werkstatt-Programm geschaut, welchen Luftdruck ich an der VA und welchen ich an der HA fahren soll. Offensichtlich waren dort für unterschiedliche Felgen- und Reifen-Dimensionen die Luftdrücke aufgelistet. Aber , ist dass nicht eigentlich von Reifen zu Reifen und von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterschiedlich?

Dank im Voraus,
Dieter

Nein.
MFG Peter

Und mit welcher Begründung?

Gruß,
Dieter

Und mit welcher Begründung?

Für die einzelnen Reifengrößen ergeben sich gemeinsame Luftdrücke verschiedener Hersteller aus einer allgemin gültigen Spezifikation, an die die Reifenhersteller sich zu halten haben.
Dennoch ist es natürlich möglich, dass der optimale Luftdruck für Deine Fahrweise und die bei Dir überwiegend vorherrschende Witterung je nach Reifenmarke variiert. Schließlich werden von den verschiedenen Herstellern unterschiedliche Gummimischungen eingesetzt. Aber das musst Du, falls Du es so genau nehmen möchtest, individuell austesten.

Grüße,

Mathias

Danke! (owT)