hi leute, habe neue winterreifen 16 zoll und wollte die auf meinen audi a3 draufsetzen. reifengröße 205/60 16, die darf ich aber nicht, laut hersteller.was passiert,wenn ich die doch aufziehe? das geht doch was das fahren angeht oder?
Hallo,
hilfreich für eine Antwort wäre die Angabe von beiden Reifengrößen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nur der Querschnitt unterschiedlich ist, d.h. beides sind 205er 16-Zoll. Je größer die Angabe des Querschnittes, desto größer ist der Reifenumfang. Etwas Spielraum ist eigentlich immer vorhanden. Aber z.B. bei tiefer gelegten Autos kann da schon mal was im Radkasten schleifen.
Und dass Du die nicht fahren darfst, wenn die Reifenangaben nicht genau stimmen, hast Du ja schon selber richtig geschrieben. Also lass es, Du gefährdest Deinen Versicherungsschutz.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
nicht nur die Platzverhältnisse des Reifens müssen beachtet werden, sondern auch die Tatsache, dass bei größerem Reifenumfang der Tacho weniger anzeigt als du in Wirklichkeit fährst. Das ist laut TÜV nicht zulässig. Voreilen darf ein Tacho (also mehr anzeigen).
MFG
Sparmeier
Moin,
habe neue winterreifen 16 zoll und wollte die auf
meinen audi a3 draufsetzen. reifengröße 205/60 16, …?
Kommt aufs Baujahr an.
Am besten selber nachsehen bei http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/default.aspx?acti…
mfg
W.