Reifenschaden auf öffentlichen Parkplatz

Hallo!

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich hatte vor kurzem einen Reifenschaden, verursacht durch einen abgesenkten Bordstein.

Der Parkplatz ging der rechten Fahrspur entlang. Von der Straße aus konnte man diesen über den agesenkten Bordstein erreichen. Als ich wieder runter fuhr, war ein kleiner Teil des Abgesenkten Bordstein getrennt, weil dort ein Gullideckel war. Das habe ich aber nicht gesehen und bin direkt drüber gefahren. Danach war der Reifen hin.

Kann ich die Gemeinde dafür verantwortlich machen?

http://www.file-upload.net/download-7932143/K1024_IM…

Moin auch,

wie schnell bist du denn da drüber gefahren? Ausgehend von dem Bild kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch ein Reifen beschädigt wird, dafür ist der Bordstein nicht hoch genug.

Ralph

Hallo!

Man kann es ja versuchen. Foto und Schilderung des Hergangs, Reifenschaden dokumentieren, Reifen nach Möglichkeit aufbewahren für Sachverständigen und dann der zuständigen Gemeinde/Straßenbauverwaltung die Forderung mitteilen.

Aber ich habe nach dem Foto schon meine Zweifel, ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht. Zwar kann man die Höhe nur ahnen, aber das sind doch nur wenige Zentimeter ?
Und selbst wenn die Kante bruchrau ist, weil Stein geteilt wurde.
Das soll den Reifen zerschlitzt haben ?
Wo war denn das Loch im Reifen ? In der Lauffläche oder der Flanke ?

MfG
duck313

Hallo Loleke,

auf dem Foto ist schwer zu erkennen, wie hoch und wie scharf die Kante ist. Unmöglich halte ich einen Reifenschaden nicht, wenn man unglücklich über die Kante fährt. Das Schadensbild sollte dann aber auch entsprechend aussehen. Dann würde ich auf jeden Fall versuchen, die Kosten gegenüber der Gemeinde geltend zu machen.

Viel Erfolg
Guido

Guten Tag,
Also habe es mir fast gedacht, dass es Zweifel geben wird.
Würde bzw. hätte es wahrscheinlich selber nicht geglaubt, wenn es mir persönlich nicht passiert wäre. Ich bin gerade vom Parkplatz runtergefahren, also 10 max. 15 km/h.

Hier das Bild vom Reifen
http://www.file-upload.net/download-7935801/IMG_2013…

Hallo!

Also Flankenschaden nahe der Lauffläche. Das kann von der scharfen bruchrauen Kante des halbierten Steins kommen.
Wenn man unglücklich genau an dieser Kante entlangfährt und der Reifen dann die wenigen Zentimeter absackt. Dann kann es aufschlitzen.
Oder wenn man innerhalb dieser Fläche den Reifen stark eindreht, weil man Lenkung einschlägt, dann schert es dort ab.
Die Flanke ist ja wesentlich dünner als die Lauffläche !

Melde den Schaden der zuständigen Stelle. Mehr als ablehnen kann man ja nicht und dann kann man immer noch überlegen ob man klagt.

MfG
duck313

Hallo noch mal,

klar gibt es generell ert mal Zweifel. Für so einen Schaden muss man die Kante schon recht unglücklich treffen. Und wer weiß, wie viele Autos da schon drüber gefahren sind, ohne dass was passiert ist. Oder besser: Ohne dass es sofort einen Plattfuß gegeben hat. Das hätte auch anders ausgehen können. Und wenn Dir ein paar KM weiter (oder gar auf der nächsten Autobahnfahrt) der Reifen platzt, dann denkst Du doch nicht mehr an die Kante, oder?
Aber genau das meinte ich mit „Das Schadensbild sollte dann aber auch entsprechend aussehen“.
Alles weitere hat Duck ja schon geschrieben.

Beste Grüße
Guido

Moin Moin!

Ich habe den Schaden jetzt gemeldet und versuche es einfach!
Vielleicht habe ich ja Glück, dass Sie es ohne weitere Probleme anerkennen.

Ich werde wieder berichten!!!

danke!!!