Reifentausch, Abrollgeräusche

tach zusammen,

habe meine sommerreifen aufgezogen.

dabei habe ich die besseren von hinten nach vorne getauscht. laufrichtung wurde natürlich beachten.

Diese allwetterreifen waren nie die leissesten. aber jetzt ist es extrem laut. hört sich fast wie ein wummern an.

„läuft“ sich das ein mit der zeit? ich bin am überlegen ob ich entweder wieder tausche, dann wären die etwas schlechteren aber wieder auf der antriebsachse. oder ob ich komplett neue sommerreifen kaufe.

lenkrad schlägt nicht, deswegen dachte ich kann es nicht am wuchten liegen, oder?

gruss

Hallo,

dabei habe ich die besseren von hinten nach vorne getauscht.

Warum das denn? Unabhängig von der Antriebsachse sollte man hinten die Reifen mit dem besseren Grip montieren, um in Kurven möglichst viel Seitenführung zu haben.

Also: Reifen tauschen und schauen, ob es ruhiger wird.

Beste Grüße
Guido

hi Guido,

oh. da bin ich wohl einem irrtum unterlegen. dachte immer die besseren sollten nach vorne.

tauschen werde ich wohl auf jeden fall wieder. dieses geräusch ist störend.

gruss

Naja, wenn die Unwucht hinten ist, weiß ich nicht, ob du das am Lenkrad merkst…

Micha

Diese allwetterreifen waren nie die leissesten. aber jetzt ist
es extrem laut. hört sich fast wie ein wummern an.

Das könnte auch eine sog. Auswaschung sein, oder ein Bremsplatten.
Auswaschungen treten häufig in Verbindung mit Mängeln im Fahrwerk (Stoßdämpfer) auf. Bremsplatten können durch Vollbremsungen (ohne ABS) entstehen. Die Profilflächen sind in beiden Fällen (meist irreperabel) nicht mehr plan und laufen unrund.

Wenn der Reifen zu schlagen anfängt, muss unbedingt eine Achsbereifung ersetzt werden, da es ansonsten die Achs- und Radlager überbeansprucht.

Es kann auch ein (recht harmloser) Sägezahn sein. Bei manchen Profilen kommt es bei einem bestimmten Maß an Abnutzung zu einem merkwürdigen Verschleißbild, das zu Geräuschbildung führt.
Am besten alle Versionen innerhalb der Möglichkeiten durchtauschen und testen. Dabei immer auch auf Geradeauslauf (Lenkrad auf gerader Strecke loslassen) und korrekten Luftdruck achten.

Gruß. Felix