Reifentemperaturen

Hi!

Ich bin auf der Suche nach Tabellen über Reifenoberflächentemperaturen.
Speziell für Slicks der Marke Pirelli und Michelin, aber auch für strassenzugelassene Rennreifen dieser beiden Marken.

Mich würde interessieren bei welchen Oberflächentemperaturen diese Reifen den besten Grip aufbauen.

Hab schon rumgegoogelt, bin aber noch nicht fündig geworden.

Weiss wer was?

Grüße
Dusan

Hoi Dusan!

versuch es mal bei den Kollegen vom racing4fun.de
Da findet sich mit grosser Sicherheit jemand, der Dir dazu genaue Angaben zukommen lassen kann!

Lieben Gruss
Ulli

Hallo Ulli!

Die Seite kenn ich, danke trotzdem.

Ich bin da nicht so überzeugt von dem Wissen der Meisten, vielfach wird einfach das irgendwo Gehörte wiedergekaut, ohne sich darüber Gedanken gemacht zu haben. Ist auch ein ganz schönes Hick-hack da. Zum Thema Reifentemperaturen hat nur einer die Angabe mit 60-80 Grad gemacht, für mich ein wenig zu ungenau. Viele finden solche Messungen sogar Blödsinn und verarschen die Fragesteller.

Es geht mir auch nicht um persönliche Erfahrungen sondern um detailliertes Wissen. Da hab ich hier schon mehr Hoffnungen.

Werd aber auch mal die Reifenfirmen anschreiben, vielleicht können die was sagen.

Keep the rubberside down

Dusan

Hoi Dusan!

Ich bin da nicht so überzeugt von dem Wissen der Meisten,
vielfach wird einfach das irgendwo Gehörte wiedergekaut, ohne
sich darüber Gedanken gemacht zu haben. Ist auch ein ganz
schönes Hick-hack da. Zum Thema Reifentemperaturen hat nur
einer die Angabe mit 60-80 Grad gemacht, für mich ein wenig zu
ungenau. Viele finden solche Messungen sogar Blödsinn und
verarschen die Fragesteller.

also diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Eher im Gegenteil, dort tummeln sich einige, die reichlich eigene ERfahrungen gesammelt haben.
Wie auch immer, Labertaschen und Chaoten gibt es überall…
Am besten mailst DU die Reifenhersteller einfach an.
Wir haben mal Temeraturmessungen bei unterschiedlichen Reifenwärmern gemacht und die „Termperaturverlaufkurven“ miteinander verglichen. Pendelt sich alles so zwischen 60 und 80 Grad ein, je nach Wetter kommen die Reifen aber auch schonmal deutlich wärmer in die Box.

Worum geht es Dir denn im Detail?

neugierige Grüsse
Ulli

Hi!

Worum geht es Dir denn im Detail?

Mir gehts um die richtige Reifenmischung.

Hatte unlängst, ich fahr Pirelli SC 2 und SC3(hinten), gewaltige Rutscher die ich einer zu harten Reifenmischung zuschrieb. Dabei hatte ich 56 Grad vorne und 52,5 Grad hinten. Kollege mit Michelin medium hatte fast 60 Grad vorne und hinten. Gut, er war auch 2 Sek. schneller, das ist schon eine Welt.

Reifenabrieb war aber in Ordnung, schönes Bild, rund gefahren. Auch hab ich mich nicht von der Ideallinie entfernt. Sollte also an der Mischung liegen. Könnte aber auch am Fahrwerk liegen, obwohl ich mich mit der Einstellung wohlfühlte.

Jetzt wäre es interessant die optimalen Temperaturwerte zu erfahren, damit man umrüsten kann oder doch noch mal ans Fahrwerk geht bevor man auf der F****e liegt Du weisst, sowas gibt unschöne Schlieren am Tank und mächtig Kies in der Box:wink:

Grüße
Dusan

Hoi Dusan!

Mir gehts um die richtige Reifenmischung.

hmmm… damit dringst Du in die Tiefen der Glaubensfragen ein *smile*

Hatte unlängst, ich fahr Pirelli SC 2 und SC3(hinten),
gewaltige Rutscher die ich einer zu harten Reifenmischung
zuschrieb.

Das kenne ich! Pirelli rutscht… ähem… Michelin haut Dich gleich hin (habe derzeit Michelin drauf - scheinen besser geworden zu sein!)

Dabei hatte ich 56 Grad vorne und 52,5 Grad hinten.
Kollege mit Michelin medium hatte fast 60 Grad vorne und
hinten. Gut, er war auch 2 Sek. schneller, das ist schon eine
Welt.

na ja… so ein Temperaturunterschied kann aber auch durch zeitliche Verzögerung der Messung entstehen!

Reifenabrieb war aber in Ordnung, schönes Bild, rund gefahren.

Bei PIRELLI? *staun*
wo warste denn unterwegs??

Könnte aber auch am Fahrwerk
liegen, obwohl ich mich mit der Einstellung wohlfühlte.

Ich bin mit meinem Pirelli und seinen typischen Anzeichen eines vorzeitigen Lebensendes beim anwesenden Fahrwerksguru gewesen… ähem… Fahrwerk in Ordnung, Luftdruck falsch!

Jetzt wäre es interessant die optimalen Temperaturwerte zu
erfahren, damit man umrüsten kann oder doch noch mal ans
Fahrwerk geht bevor man auf der F****e liegt

Also ich halte den Luftdruck für wesentlich wichtiger, zumal wenn es erstmal um die Temperatur der Reifen geht!
Ich habe da so ein reifenmordendes Hobby im Winter - Spanien bei 10 Grad!

Du weisst, sowas
gibt unschöne Schlieren am Tank und mächtig Kies in der Box:wink:

… und bei Ebay gibt es niemals die Teile, die man gerade braucht!

Grüsse
Ulli

Hallo Ulli!

Das kenne ich! Pirelli rutscht… ähem… Michelin haut Dich
gleich hin (habe derzeit Michelin drauf - scheinen besser
geworden zu sein!)

Das gehört für mich auch in das reich der sagen, seit über 10 Jahren hört man schon: Michelin zeigt nicht an und wirft dich abrupt ab. Trotzdem fahren über 70% der Hobbyrennfahrer Michelin und das alles andere als langsam.

na ja… so ein Temperaturunterschied kann aber auch durch
zeitliche Verzögerung der Messung entstehen!

Wir versuchen alles so weit als möglich auszuschliessen. Auch die letzte Runde wird voll gefahren, rein in die Box und Messgerät.

Reifenabrieb war aber in Ordnung, schönes Bild, rund gefahren.

Bei PIRELLI? *staun*
wo warste denn unterwegs??

Das hängt mehr vom Fahrer ab, als vom Reifen. Ich bin ein sehr „runder“ Fahrer, der nicht so extremes Hang Off fährt, dafür schleift bei mir dann auch der Verbau. Bin aber gerade dabei den Fahrstil umzustellen, damit die Mühle gerader bleibt und ich mehr Druck geben kann.

Ich bin mit meinem Pirelli und seinen typischen Anzeichen
eines vorzeitigen Lebensendes beim anwesenden Fahrwerksguru
gewesen… ähem… Fahrwerk in Ordnung, Luftdruck falsch!

Der Luftdruck ist auch so eine Sache. Vielfach wird gesagt, dass es total egal ist ob du 1,9 oder 2,0 hast. Sagt z.B. Martin Bauer, fährt IDM. Den Power 2CT hat Meki mit 2,5v und 2,9h am Pannonia-Ring getrieben und war im Zeitbereich der vorderen Plätze von Jura-Racing.

Ich habe da so ein reifenmordendes Hobby im Winter - Spanien
bei 10 Grad!

Hab ich mir auch schon mal überlegt, es dann aber wieder sein gelassen. Ende Oktober hats bei uns oft noch mehr als 10 Grad und da hab ich auch schon nicht mehr so ein gutes Gefühl. Gefeiert wird in den Boxen unterm Jahr genug, da tauch ich Sylvester lieber im roten Meer unter:wink:

… und bei Ebay gibt es niemals die Teile, die man gerade
braucht!

Stümmt, ich hab bereits mehrmals Schrotthändlerlinks gepostet. Hattest nicht du seinerzeit mal nach einem R1-Tank gefragt? Geschenkt gibts halt nirgends was.

Übrigens: Hat einer von deiner Truppe Reifenwärmer von Bull? 2 meiner Kumpels haben die und die Reifen schaun aus wie Koteletts. Absolut zu vergessen. Würde mich interessieren ob es mehr Fälle gibt.

Grüße
Dusan

Das gehört für mich auch in das reich der sagen, seit über 10
Jahren hört man schon: Michelin zeigt nicht an und wirft dich
abrupt ab. Trotzdem fahren über 70% der Hobbyrennfahrer
Michelin und das alles andere als langsam.

Seit den Michelin-Days gehöre ich nun auch dazu!
Allerdings blicke ich auch auf einen „Pirelli-Abwurf“ zurück… mal sehen, wie weit ich mit dem Michelin komme .-)

Ich drück Dir die Daumen für Deine Temperaturrecherchen!!!

Bleib oben!
Ulli

Hallo Dusan,

Ich bin auf der Suche nach Tabellen über
Reifenoberflächentemperaturen.

zunmidest für den Reifendruck gibt es doch Sensoren, die auch bei Motorräder den Reifendruck überwachen. Gibt es sowas auch für die Temperatur?

Und wenn nicht, könnte das nicht im „Conrad - Katalog“ irgendwo versteckt sein ode aus mehrere Teilen kombinierbar sein?

Dann hättest Du reale Werte für die Zukunft

222KPL

Hi!

Luftdrucksensoren bei Moppeds? Gibts das tatsächlich schon?

Mir geht es aber nicht um die Messung an sich, sondern um die Werte. Es nützt mir nichts permanent die Reifentemperatur zu wissen ohne zu wissen ob diese für den Reifen optimal ist.

Hab bereits Michelin und Pirelli angschrieben, zumindest Pirelli hat zurückgeschrieben, dass mein mail an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde.
Mal sehen.
Grüße
Dusan

Hallo Dusan,

Luftdrucksensoren bei Moppeds? Gibts das tatsächlich schon?

Guckst Du hier:
[http://www.heimracing.de/index.html?d_ReiZu1___TIRE_…](http://www.heimracing.de/index.html?d_ReiZu1 TIRE_WATCH_ Reifendruck_Kontrollsystem11559.htm)

Mir geht es aber nicht um die Messung an sich, sondern um die
Werte. Es nützt mir nichts permanent die Reifentemperatur zu
wissen ohne zu wissen ob diese für den Reifen optimal ist.

Klar braucht man zunächst mal die „optimale“ Themperatur. Aber willst Du dann vor jeder kurve anhaltenb und messen?

Hab bereits Michelin und Pirelli angschrieben, zumindest
Pirelli hat zurückgeschrieben, dass mein mail an die
zuständige Abteilung weitergeleitet wurde.
Mal sehen.

222KPL

Hi!

[http://www.heimracing.de/index.html?d_ReiZu1___TIRE_…](http://www.heimracing.de/index.html?d_ReiZu1 TIRE_WATCH_ Reifendruck_Kontrollsystem11559.htm)

Wahnsinn. Was es nicht alles gibt. Und so günstig:wink:

Klar braucht man zunächst mal die „optimale“ Themperatur. Aber
willst Du dann vor jeder kurve anhaltenb und messen?

Nicht vor jeder Kurve. So viel verändert sich nicht von Kurve zu Kurve, vor allem da ich keine Powerdrifts a la Melandri mache. Reicht nach jedem Turn.

Grüße
Dusan

Die Frage scheint mir sehr suspekt. Zum Einen handelt es sich um Slicks die ja mit dem reifenwärmer auf 80° gebracht werden. Somit ist die Anfangstemperatur ja vorgegeben. Und es ist doch unmögich seinen fahrstil so anzupassen, dass die Temp beispielsweise zwischen 78 und 82° bleibt. Ich denk mal das Temperaturfenster ist auch größer
Ich habe übrigens mal bei Kenny Roberts gesehen, dass er infrarotsensoren hat, die die Temp messen.
Desweiteren setzt Du Deine Reifen ganz schönem Stress aus wenn Du Nicht im Hang-off färst. So musst Du das Motorrad doch viel tiefer in die Kurve drücken… Und wie Du schon sagtest. Die Fuhre setzt auf. Und bei ner bestimmten Schräglage ist nun mal schluß…
ach so, eine Frage war ja ne ganz andere. Gut ich kann Dir gerne direkte Rufnummer vom Michelin Renndienstleiter geben… solltest Du mich aber bitte anmailen. ich möchte sie hier nicht jedem zugänglich machen…

Damit Du auch richtig am Kabel ziehen kannst…

Und denk dran. Immer erst absteigen wennste stehst…

Jörg

Hallo Jörg!

Es mag dir meine Frage suspekt erscheinen, sie ist aber durchaus ernst gemeint.

Es geht mir darum, die richtige Reifenmischung für die vorhandene Temperatur zu finden. Wenn ich jetzt mit der harten Mischung rausgehe, bei der Messung festellen muss ich hab 55 Grad, würde es dann mit der mittleren Mischung besser gehen, welche ich auf mehr Temperatur bringe, oder ist es egal. Die Reifenwärmer heizen sicher mehr als 60 Grad auf, in meinem Fall bis auf 70, das wird aber vielleicht auch ein bischen den Grund haben, dass man meist noch ein paar Sekunden braucht( meine 18-köpfige Mechanikercrew ist zzt. auf Urlaub) bis man aus der Box raus ist und man doch Stehzeiten hat, vor dem Vorstart und dem eigentlichen Start. Gut, die Freaks aus der IDM schinden die Reifen schon noch ganz anders, die werden vielleicht auch höhere Temepraturen erzielen.

Pirelli hat, im Gegensatz zu Michelin, mir bereits eine Antwort geschickt, die mich allerdings nicht recht glücklich macht, da sie von einer min.Temp. von 30° und max.Temp. von 70° sprechen. Ist doch etwas weit gestreut. Wenn du willst schick ich dir die Datei.

Zum Hang-Off: Natürlich fahr ich auch Hang-Off. Allerdings nicht so stark wie einige andere, die total neben der Mühle kleben. Ich rutsch halt nur wenig nach vor, bzw. seitlich runter, das mag vielleicht auf mein hohes Alter zurückzuführen sein:smile:. Dieser Stil hat sich im Laufe der Jahre so eingeprägt, da ich auch noch ziemlich viel auf der Strasse unterwegs bin und dort nicht so rumhopsen mag. Ich arbeit aber drann, ich versprechs.

Die Nummer vom Michelin-Typ wär super, glaubst du er gibt mir die gewünschten Auskünfte? Mir wär ja fast eine mail-Adresse lieber, falls du damit dienen könntest wäre ich dankbar.

Übrigens: Nach deinem Bericht über die Mille bin ich auch einmal damit gefahren, die 2004er R, wirklich geile Sache. Die ist ja fast schon so leichtgängig, dass es schon wieder gefährlich ist.

Grüße
Dusan