Reifentest-Ergebnis auf andere Größen übertragbar?

Hallo,

da ich wohl bald wieder vor der Qual der Wahl beim Reifenkauf stehen werde, bin ich schon mit dem Studium von Testergebnissen beschäftigt. Doch getestet werden immer nur Reifen mit Größen, die ich niemals aufziehen dürfte… Kann man also die Werte in etwa auch auf kleinere Exemplare des selben Typs übertragen? Wer weiß genaues?

Vielen Dank schon im Voraus,

mfG Marius

Hi

Nein , oft stimmt das nicht .

grosser Unterschied ist z.b. ob das Fahrzeug Front oder Heck angetrieben ist und dann kommt es oft auch auf die Motorcharacterristik an .
Ich hatte es z.b. schon erlebt , das ich mich nach so einem Test gerichtet hatte , die Pirelli des entsprechenden Jahrgangs kaufte und auf einen Kadett 110 kw aufziehen lies .
Die Reifen waren nach 15.000 km völlig abgefahren.
die Kleber die ich danach kaufte hielten ca 40.000 km

im moment habe ich auf einem Audi Quattro Niederquerschnitt Breitreifen drauf , die im Test nur ein Befriedigend hatten , abwertung durch laute Laufgeräusche .
Die Fahren sich sehr gut bei allen Sommerlichen Witterungslagen , sind auch nach einem Sommer mit rund 25.000 km Fahrleistung immer noch auf guten Profil unterwegs
es stimmt wohl , das man bei ausgeschalteten Radio und 50km/h im 5 Gang die Reifen hört … aber störend ist das nicht .

Ich würde diese Test’s egal ob von ADAC oder von Stiftungen etc , höchstens als Richtwert sehen und nur die Finger von denen lassen , die in einer wichtigen Kategorie einen Patzer hatten.
z.b. das ein Testreifen geplatzt ist , oder das Sie bei Regen extrem rutschig sind

Toni