Reifenvergleichstest Bodenhaftung?

Gibt es irgendwo einen Reifenvergleichstest der auch die Strassenbeschaffenheit mit einbezieht.

Auf den staubigen und heißen Strassen in Südspanien habe ich viel zu wenig Bodenhaftung mit meiner Kawa Z1000 - jetzt habe ich endlich den völlig abgefahrenen Reifen gegen einen nagelneuen getauscht - es ist aber kaum besser. Anscheinend sind alle Reifen für nasse Strassen optimiert - ich brauche aber einen Reifen der meine Kawa auf trockenen staubigen Strassen und Pisten hält. Hat jemand einen Tipp?

Danke für alle Antworten
Dan

Hi!

Was hat die Kawa für Felgen? Die Sportreifen in den bekannten Dimensionen 120/17/17 und 180/55/17 sind eigentlich alle gut. Ob es der Pirelli Corsa, der Metzeler Mez??, der Michelin High Sport oder der Dunlop GP 208 ist. Bridgestone ist auch nicht schlecht, hatte ich aber noch nie drauf. Mein Favorit unter den genannten ist der Dunlop, der ein sehr gutes Handling hat dafür beim Anbremsen nicht so gut dämpft wie z.B. der Pirelli.

Was hast du jetzt für Reifen drauf? Ich glaube nämlich nicht, daß es in erster Linie an den Reifen liegt. Wenn die Strassen wirklich so schlecht und staubig sind, wird dir der Rennschlappen auch nicht wirklich viel nützen. Oder es ist einfach zu heiss. In diesem Fall ein wenig Luft aus dem Reifen. 0,2-0,3 Bar sollten reichen.

Grüße Dusan

Gibt es irgendwo einen Reifenvergleichstest der auch die
Strassenbeschaffenheit mit einbezieht.

Auf den staubigen und heißen Strassen in Südspanien habe ich
viel zu wenig Bodenhaftung mit meiner Kawa Z1000 - jetzt habe

Da mußt Du dich mal an eine spanische Motorradzeitschrift wenden. In anderen Ländern sind die Straßen anders aufgebaut, als in Deutschland. Ein deutscher Test wäre da nicht aussagekräftig.

Z.B. ist der Michelin Macadam in Deutschland als ein ausgesprochener Holzreifen verschrien, während er in Südfrankreich wegen seiner Haftfähigkeit von vielen Sportbikefahrern geschätzt wird. => anderer Asphalt…

Grüße, Wolly_ST

Hallo Wolly

Z.B. ist der Michelin Macadam in Deutschland als ein
ausgesprochener Holzreifen verschrien, während er in
Südfrankreich wegen seiner Haftfähigkeit von vielen
Sportbikefahrern geschätzt wird. => anderer Asphalt…

Den Macadam hatte ich serienmäßig auf der TRX. Guter Alltagsreifen mit dem auch etwas angedrückt werden kann. Sehr gut bei Regen. Hätt ich jederzeit als Allroundreifen empfohlen.

Grüße Dusan

Der Macadam ist der Reifen den ich jetzt drauf habe, allerdings ist er mit 130/80 18 schmaler als der Reifen den ich vorher drauf hatte. Vielleicht deshalb der Eindruck das der alte abgefahrene die gleiche Bodenhaftung hatte. Die war aber auch schlecht :smile:

Meine Felgen sind Kawasaki Gußfelgen und ich rutsche auch wenn es kühler ist - in den letzten Wochen bei 40 Grad wars aber extrem, ich konnte durch jeden Kreisverkehr driften und beim Gasgeben gibts auch im dritten Gang noch schwarze Gummistreifen auf dem Asphalt. Das macht zwar auch Spaß, aber lieber wäre es mir auf der Strasse zu kleben. Vor schnellen Kurven habe ich fast schon Angst.

Den Macadam hatte ich serienmäßig auf der TRX. Guter
Alltagsreifen mit dem auch etwas angedrückt werden kann. Sehr
gut bei Regen. Hätt ich jederzeit als Allroundreifen
empfohlen.

Grüße Dusan

Meine Felgen sind Kawasaki Gußfelgen und ich rutsche auch wenn
es kühler ist

Ich hab eher die Felgendimension gemeint. Aber anhand deiner Reifendimension kann ich ableiten, daß du wahrscheinlich eine 3 oder 3,5 Zoll-Felge hast. Die von mir genannten Reifen wirst du auf diese Felge nicht montieren können. Die Breite ist für den Strassenverkehr nicht so wichtig. Ich hab auf meiner 11er Kawa GPZ BJ 83 auch einen 130er draufgehabt und hab ihn fast an die Kante gefahren(War meine erste Mühle und ich hab mich noch nicht so getraut:wink:)

• in den letzten Wochen bei 40 Grad wars aber

extrem, ich konnte durch jeden Kreisverkehr driften und beim
Gasgeben gibts auch im dritten Gang noch schwarze
Gummistreifen auf dem Asphalt.

Das wird dir aber mit so ziemlich jedem Reifen passieren. Gerade in der Stadt haben die Strassen von Haus aus weniger Grip als auf Landstrassen, dazu die Hitze, da gehts mir mit den Rennreifen, die ich auf der Landstrasse und am Ring auch vorne bis ganz an die Kante fahre, nicht anders.

Das macht zwar auch Spaß, aber
lieber wäre es mir auf der Strasse zu kleben. Vor schnellen
Kurven habe ich fast schon Angst.

Angst essen Rundenzeiten auf(Tecumseh Hatzenbach):wink:

Ich glaub nicht, daß es an den Reifen liegt. Ich glaub die Strassen auf denen du dich bewegst sind rutschig. Komm mal nach Graz und wir testen mal gemeinsam die Grenzen aus:wink:

Grüße Dusan

empfohlen.

Grüße Dusan

Moin!

empfohlen.

Nachdem mir auf meiner TRX der Original-Macadam vorne zweimal auf trockener Straße weggeschmiert ist, habe ich die BT56 draufgezogen und hatte gleich ein ganz anderes Mopped. Der Macadm war übrigens der erste meiner Reifen, der vorne schneller 'runter war, als hinten.

Macadam? Nö, werd’ ich ganz gewiß nie wieder draufziehen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moggähn…

Nachdem mir auf meiner TRX der Original-Macadam vorne zweimal
auf trockener Straße weggeschmiert ist, habe ich die BT56
draufgezogen und hatte gleich ein ganz anderes Mopped. Der
Macadm war übrigens der erste meiner Reifen, der vorne
schneller 'runter war, als hinten.

Wie gesagt: Andere Länder - andere Sitten (im Straßenbau). Bei südfranzösischem Asphalt funktioniert der Macadam hervorragend. Ich kann nur empfehlen, sich an die entsprechenden Fachzeitschriften der einzelnen Länder zu wenden. Der Ursprungsthread bezog sich ja auf Spanien.

Vielleicht auch mal die Jungs von www.motorradonline.de fragen. Die haben ja engen Kontakt mit den europäischen Mitbewerbern…

Und tschüss