Reifenwahl

Hallo zusammen,

wäre super wenn mir jemand dies erklären könnte.
Meine Freundin hat sich einen Ford KA gekauft, zu diesem Zeitpunkt hatte sie Winterreifen drauf, jetzt ist ja die Zeit gekommen um auf Sommerreifen zu wechseln…nun folgendes Problem

Im Fahrzeugschein stehen zwei Reifengrößen drin
Punkt 20: 165/60R14 72R
Punkt 21: 165/60R14 72R
Punkt 22: 155/70R13 72Q M+S
Punkt 23: 155/70R13 72Q M+S

Naturlich sind dementsprechend auch andere Alus eingetragen.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Sie als Sommerreifen nur die 165 aufziehen darf?Wenn ja warum?Wenn man im Winter 155 fahren kann, kann man die im Sommer doch auch fahren!!!

Würde mich auf Antworten und Tipps freuen.

Danke
Benjamin

Hi!

der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Reifen ist hier auch der Durchmesser der Felgen und nicht nur die Breite der Reifen.
Die 165/60 R14 haben wie das R14 besagt einen felgendurchmesser von 14 Zoll.
Die 155/70 R13 haben wie das R13 besagt einen Felgendurchmesser von 13 Zoll.
Deshalb kannst bzw. darfst Du auf die Stahlfelgen, die Wahrscheinlich 13 Zoll sind, nur diese Reifen mit 155/70 montieren. Bei den 165/60 R14 würden die Felgen einfach durch das „Loch in der Mitte“ (da wo die Felge reinkommt) durchfallen.

Andersherum passen die Reifen 155/70 R13 überhaupt nicht auf die 14 Zoll Felgen drauf, weil das „Loch im Reifen“ zu klein ist.

Ansonsten: Dein Reifenhändler berät dich sicherlich weiter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist denn der Ka eingetragen?

Kann gut sein, daß die kleinen Reifen nur als M&S mit Max.Geschwindigkeits Aufkleber gefahren werden dürfen.

Q = max. 160Km/H
R = max. 170Km/H

Wogegen ich jetzt mal behaupten würde, daß wenn man einen geeigneten „schnelleren“ Reifen montieren würde, würde wohl keiner was dagegen haben.
Aber im Falle eines Falles könnte sich die Versicherung sicher rausreden, einen Schaden übernehmen zu müssen.

Schließlich zählt dann doch daß, was eingetragen ist.

Allerdings kann man Winterreifen natürlich auch im Sommer fahren.

Wenn bis morgen keiner was genaueres geschrieben hat…
bis dahin hab mal nachgefragt.

Gruß Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]