Reifenwechsel

Ich habe meine Reifen wechseln lassen. Nun habe ich gehört, dass man diese nach gewisser Zeit nochmal nachziehen sollte, da sie sich sonst lockern könnten. Allerdings hat mich noch nie eine Werkstatt darauf hingewiesen. Ist dies dennoch anzuraten und wenn ja, nach wieviel km Fahrt nach dem Wechsel?

Danke für die Infos
Tanja

Hallo Tanja,

normalerweise steht das ganz unten auf der Rechnung. Bei meiner Werkstatt steht immer 100Km, aber wenn ich in DER Werkstatt war, brauch ich nix mehr nachzuziehen.

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Tanja
soweit ich weis war das nur bei neuen felgen und bei nachlackierten felgen der fall. sind die felgen schonmal auf dem auto gewesen ists normal nimmer notwendig. aus sicherheit rät das aber in der regel jede werkstatt und steht normalerweise auch als sticker an deinem auto.
brauchst dir darüber aber nicht den kopf zerbrechen.
gruß Jason

Hallo Tanja,

Info => http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rei…
Radbefestigung
Die Radbefestigung ist grundsätzlich mit einem Drehmomentschlüssel vorzunehmen. Werden bereits befestigte Schrauben bzw. Muttern geprüft, ist die Befestigung zuerst zu lösen und dann mit dem erforderlichen Drehmoment (lt. Technischen Daten) anzuziehen (knacken).

Radbolzen sollen grundsätzlich nicht geölt oder gefettet werden.

Info => http://www.profildirekt.de/web_suchmaschinen/lexikon…
Anzugsmomente
Die angegebenen Anzugsmomente beziehen sich auf die von den Fahrzeugherstellern in der Erstausrüstung verwendeten Räder. Bei einer aus dem Zubehör verwendeten Leichtmetall-Felge müssen die in der Felgen- ABE angegebenen Anzugsmomente (Drehmoment in Nm) eingehalten werden.

Also:
Diese Anzugsmomente sollten immer, egal ob Stahl- oder Alu-Felgen, ca.50-100km nach einem Radwechsel kontrolliert werden.

mfg
W.

Hallo!
Das macht eh niemand, wie auch?
Fährst Du 50 km, dann zurück in die Werkstatt zum nachziehen?
Das macht kein Mensch.
Einen Drehmomentschlüssel werden auch die wenigsten haben.

Die Werkstätten wissen das auch. Ziehen etwas fester an, und gut ist.

Nur, wenn Du mal ein Rad verlierst, hast Du keine Ansprüche.
Aber das ist mir in über 15 Jahren Tätigkeit in der Branche noch nie untergekommen. Und ich kann mich nicht erinnern, dass mal jemand die Räder nachgezogen haben wollte.

Das soll Dich aber nicht abhalten, wenn möglich, das machen zu lassen.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Ich habe meine Reifen wechseln lassen. Nun habe ich gehört,
dass man diese nach gewisser Zeit nochmal nachziehen sollte,
da sie sich sonst lockern könnten. Allerdings hat mich noch
nie eine Werkstatt darauf hingewiesen. Ist dies dennoch
anzuraten und wenn ja, nach wieviel km Fahrt nach dem Wechsel?

habe es wie Steffen es beschrieb auch noch nie machen lassen, das nachziehen und ist auch noch nie was passiert. Mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen bei ordnungsgemäßer Montage ist dann OK.

gruß

dennis