Hallo,
ich will meine Autoreifen selber wechseln, habe aber dass Problem, dass ich sie nicht
abbekomme, weil sie wohl durch Korrosion zu fest sitzen. Die Schrauben kriege ich mit
einiger Mühe alle noch ab. Auch kann ich die Hinterreifen relativ locker herunterstoßen.
Vorne hilft aber trotz Kraftaufwand irgendwie gar nichts!
Hat jemand Tipps?
PS: Pitstop & co sind leider alle ausgebucht…
Was für ein Auto fährst du denn ???
Hallo
Ich bin hier auch nur Laie bzw. Bastler. Ich würde die Radnabe vorsichtig mit Kriechöl (WD-40, Caramba o.ä.) einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Dabei darf das Öl aber keinesfalls auf die Bremsen gelangen, sonst ist es vorbei mit der Bremswirkung. Am nächsten Tag dann den Wagen aufbocken, mit einem Unterstellbock sichern (wichtig!!) und dann den Reifen von hinten vorsichtig mit dem Hammer runterklopfen. Dabei solltest Du aufpassen, dass sich die Felge nicht verkantet, also immer schön rund herum klopfen und nicht immer auf dieselbe Stelle. Wnnn der Reifen ab ist, überprüfst du nochmal, ob auch wirklich kein Öl auf der Bremse ist. Fürs nächste Mal würde ich dann Felge und Nabe reinigen, ggf. vorsichtig ein wenig abschleifen und dann ein Festfreßschutzmittel auf die Radnabe dünn auftragen.
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon. Da hilft nur eine gute Hebebühne und ein paarkräftige Schläge gegen die Innenseit der Felge.
Gruß Stefan
Hallo,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Geliang
Was für ein Auto fährst du denn ???
Einen citroen saxo chrono
Dank Euch für die Antworten. Habe das Problem vorerst anders gelöst, wollte das in
Zukunft aber selber machen, von daher immer her mit den Tipps.