Reifenwechsel -> Bremsen quietschen

Hallo,

ich habe bei einer Honda CX500 (Güllepumpe) Vorder- und Hinterreifen gewechselt.
Nach dem wiedereinbau der Felgen quietschen leider die Bremsen. Funktionieren tun sie aber… Ist auch nicht so brutal laut, aber nervt halt, weil es immer quietscht, wenn ich bremse.

Hab ich was falsch gemacht? Wie kann ich das quietschen „wegmachen“?

Vielen Dank!

Christian

Hi,

das hatte ich bei meiner CB400N früher auch. Wo das Problem war, hab ich nicht geklärt, wollte die Maschine sowieso verkaufen. (Nur so aus Interesse: Wann genau quietschen die Bremsen - am Anfang des Bremsvorgangs/beim leichten Bremsen ODER beim starken Bremsen/Vollbremsung ODER immer? Streift die Bremsscheibe beim Schieben deutlich?)

Allerdings ging die Bremse bei mir immer schwerer, zumindest gefühlsmäßig --> könnte mir vorstellen, dass die Bremskolben schwergängig sind - beim Wechsel vllt Dreck reingekommen.

Alternativ: Irgendein Blech nicht / falsch eingesetzt (Bremssattel) oder vllt Achse falsch eingebaut (1. Achse anziehen, 2. dann Klemmböcke, sonst Rad nicht zentriert --> Abstand Scheibe-Beläge unterschiedlich).

Wenn es direkt vorm Wechsel nicht war, kann man die Beläge an sich wohl ausschließen.

Kannst es auch mal hier probieren - die kennen das Problem vllt:

www.cx-freunde.de/wwwboard/index.html
http://www.guellepumpe.de/technik.htm

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß
Rainer

Hab ich was falsch gemacht? Wie kann ich das quietschen
„wegmachen“?

Wo quietscht’s? Vorder- oder Hinterradbremse?

Ich geh’ mal davon aus, dass Du alles so wieder zusammengebaut hast, wie’s vorher war, und nicht vergessen hast, wo was hingehört und Du es halt irgendwie zusammengeschraubt hast.

Ich vermute mal, irgendein Dreck ist beim reinbauen des Vorderrads zwischen Bremsbelag und -scheibe gekommen, z.B. ein Steinchen.

Zum „wegmachen“ alles „säubern“.