Reifenwechsel Burgmann 250

Hallo Rollerfreunde,
Ich habe zwecks Reifenwechsel meine Burgmann 250 zu einem Reifenhändler gebracht.Leider stellte sich heraus,dass sich die Felge des Hinterrades an die Nabe festgefressen hat.Selbst mit Spezialwerkzeug können die Herren es nicht lösen.Auch mehrere Versuche mit Caramba oder anderen Rostlösern führten nicht zum Erfolg.
Wer kann mir helfen ?
Gruß Frank

Ein Holzklotz an die Felge legen und mit eimem Schwerem Hammer Schlagen evtl. gegenüberligende Seite mit einem Holzstück in der mitte der Achse gegen halten.

Guten Tag.

Auch mehrere Versuche mit Caramba oder anderen Rostlösern führten
nicht zum Erfolg.

Man müsste dem Caramba ein bisschen Zeit zum Kriechen und Einwirken lassen. Einfach mal über Nacht stehen lassen kann schon reichen; ich habe damit schon festgebackene Teile an richtig alten Schleudern auseinander gekriegt.

Wenn es am anderen Morgen immer noch nicht will, ist natürlich ASRX Tip völlig richtig. Nur darauf achten, dass es nichts bringt, mit einem Hämmerleinchen x-mal zuzuhauen - damit macht man höchstens krumm, aber nicht ab. Dicken Hammer nehmen (1 oder sogar 2 kg) und dann einmal richtig mit Schmackes dran …

Kommt er immer noch nicht, muss man mit Wärme drangehen. Erster Versuch mit dem Elefantenfön, bis die Stelle gut spuckheiß ist, dann nochmal den Hammer nehmen. Jetzt kommen wir langsam in den Bereich der Materialzerstörung - Lötlampe fiele mir noch als allerletzte Möglichkeit ein; aber wenn es erst einmal geglüht hat, ist es auch mit Sicherheit im Eimer.

Gruß Eillicht zu Vensre

also meiner meinung kann da nur der schrotthändler helfen…

:wink: