Reifenwechsel nach Fremdkörper

Hallo,

habe mir ein nagelähnliches Teil eingefahren, der Reifen muss ausgetauscht werden. Frage: Die Reifen (Ganzjahres-) sind erst 4 Jahre alt und haben noch 4,5 mm Profil. Nur vorn austauschen heißt, beim nächsten Mal nur hinten und so fort. Irgendwie unsinnig. Alle 4 tauschen heißt, drei Reifen wegschmeißen, die noch ganz in Ordnung sind. Was würdet ihr empfehlen?

Gruß, hirsebrei

Hallo,

Hallo!

habe mir ein nagelähnliches Teil eingefahren, der Reifen muss
ausgetauscht werden.

Kommt Flicken nich in Betracht? Das geht auch mit schlauchlosen Reifen, wenn sie nich über Gebühr beansprucht werden. Es sind zwar einige Voraussetzungen zu erfüllen, aber es geht. Bei Ganzjahresreifen wird die Laufleistung u Belastung ja nich allzuhoch sein, oder?

Frage: Die Reifen (Ganzjahres-) sind erst
4 Jahre alt und haben noch 4,5 mm Profil. Nur vorn austauschen
heißt, beim nächsten Mal nur hinten und so fort. Irgendwie
unsinnig. Alle 4 tauschen heißt, drei Reifen wegschmeißen, die
noch ganz in Ordnung sind. Was würdet ihr empfehlen?

Ökonomisch sinnvoll wäre es, nur den defekten Reifen zu tauschen u anschliessend je nach Profiltiefe die beiden besseren Reifen hinten u die schlechteren vorne zu montieren.

Gruss

Mutschy

Hallo,

habe mir ein nagelähnliches Teil eingefahren, der Reifen muss
ausgetauscht werden. Frage: Die Reifen (Ganzjahres-) sind erst
4 Jahre alt und haben noch 4,5 mm Profil.

4,5 Millimeter sind nicht mehr wirklich berauschend. Als Winterreifen taugen die nix mehr.

Gruß, Niels

Hallo,

wenn Du einen neuen kaufst, dann mache die mit den unterschiedlichen Profiltiefen auf die Hinterachse, wegen dem Differential.

MfG

Gruß

Hermann

Hallo Dennis
Zunächst: „wegen“ impliziert den Genitiv, also „wegen des Differentials“.
Dann, was um alles in der Welt hat das Profil oder dessen (nicht: dem seine) Tiefe mit dem Differential zu tun ?
Das Antriebs- und Bremsverhalten wird sich unterscheiden, sonst gibt es keine Probleme.
Erkläre uns das doch mal.
Gruß
Rochus

Gilt nur für Frontantriebler. Das hatte er vergessen! :smile:)))))

Hallo,

wennich zwei Reifen auf der Antriebsachse mit stark unterschiedlicher Profiltiefe habe, kann passieren:

• Daß ABS/ASR Systeme ansprechen oder Störung melden
  • Daß das Differential erhöhten Verschleiß hat, da die Satelittenzahnräder auch bei Geradeausfahrt sich unter Last drehen

Noch schlimmer das ganze, wenn der Luftdruck stark unterschiedlich ist, was alleine schon wegen Reifenplatzer niemals sein sollte.

Deswegen, wenn man auf einer Achse einen Reifen erneuern muß, entweder zwei kaufen und den guten noch ins Reserveradfach, oder den reparierten mit dem anderen auf die NICHT-Antriebsachse.

Bei Allradfahrzeugen kann man das ganze vergessen…

MfG

Hallo Rochus,

Zunächst: „wegen“ impliziert den Genitiv, also „wegen des Differentials“.

Um ganz korrekt zu sein: Mittlerweile soll man „Differenzial“ schreiben, auch wenn sich mir dabei immer noch die wenigen verbliebenen Haare sträuben.
Gruß
Karl

Hallo Niels,
kann Dir nur zustimmen. Ich schmeiße meine Reifen immer weg, wenn sie unter 5mm haben. Auch bei Regen kann es gefährlich werden.
Im vorliegenden Fall würde ich eventuell 2 neue kaufen, die nach hinten tun und vorne mit den beiden alten weiterfahren. Im nächsten Jahr dann die neueren nach vorne und hinten 2 neue - das ist finanziell nicht ganz so dramatisch. Aber nur, wenn der Themensteller im Flachland wohnt.
MFG
Pluto

Hallo,

Ökonomisch sinnvoll wäre es, nur den defekten Reifen zu
tauschen u anschliessend je nach Profiltiefe die beiden
besseren Reifen hinten u die schlechteren vorne zu montieren.

Falls reparieren wirklich nicht möglich ist, würde ich es auch so machen. Und den einen Reifen, der noch einigermaßen OK ist, würde ich noch zur Seite legen. Nicht, dass man nächsten Monat doch noch zwei weitere neue Reifen braucht :wink:

Was „erst 4 Jahre“ und „noch 4,5 mm Profil“ betrifft: Wenn die - wovon ich bei Ganzjahresreifen mal ausgehe - auch im Winter gefahren werden sollen, dann sind aber eh in ein paar Monaten auch die anderen beiden Reifen fällig.

Beste Grüße
Guido

wennich zwei Reifen auf der Antriebsachse mit stark
unterschiedlicher Profiltiefe habe, kann passieren:

• Daß ABS/ASR Systeme ansprechen oder Störung melden

Das ist zwar korrekt hat aber mit dem Differenzial direkt nix zu tun. Es sei denn man betrachtet ASR-Systeme wie das Teves MK20 eher als elektronische Differenzialsperre (so, wie sie z.B. bei VW bei einigen Modellen auch verkauft wurde).

• Daß das Differential erhöhten Verschleiß hat, da die
    Satelittenzahnräder auch bei Geradeausfahrt sich unter Last
    drehen

Das ist eine Theorie, die aus Starrachsenzeiten stammt. Bei genanntem Fahrzeug mit Frontantrieb und Einzelradaufhängung dürften die Satellitenräder eher selten still stehen. Das ist von den Konstrukteuren solcher Bauteile auch durchaus gewünscht, weil sich herausgestellt hat, dass die Kleinstbewegungen der Zahnräder zueinander den Schmierfilm abreissen lassen können und damit erst recht zu Verschleiss führen.

Ich würde aber noch aus anderen, als den bisher genannten Gründen Reifen nur paarweise auf einer Achse tauschen. Ein Reifen mit einer Restprofiltiefe von 4,5 mm hat unter Umständen schon mehrere Jährchen auf dem Buckel. Gegenüber einem neuwertigen verliert der natürlich auch aufgrund der Alterung an Grip, was insbesondere bei Gefahrenbremsungen zu unangenehmem Schiefziehen führen kann.
Gruß

Hermann

Hallo,

Nur vorn austauschen
unsinnig.

wieso?

Alle 4 tauschen heißt, drei Reifen wegschmeißen, die
noch ganz in Ordnung sind.

das würde ich dann wirklich als unsinnig bezeichnen.

Gruß, Niels

Sorry fürs späte Antworten … Habe das Prinzip verstanden und werde mal in Anbetracht der 4 Jahre und des nicht mehr allzu dollen Profils vier neue spendieren.

Danke und Gruß, hirsebrei

Nur vorn austauschen
unsinnig.

wieso?

Naja, doppelter Aufwand. Heißt, öfter zum Reifenfritzen.