Reifenwechsel: Schrauben nachziehen?

Hallo, liebe Experten,

immer wieder liest man (auch auf der Werkstattrechnung), dass etwa 50 km nach dem Reifenwechsel die Schrauben nachgezogen werden sollten. Habe ich noch nie gemacht - noch sitze ich hier unversehrt… Betonung auf „noch“? Mit anderen Worten: Ist diese Aufforderung sehr ernst zu nehmen? (Müsste mir erst einmal ein entsprechendes Werkzeug zulegen…)

Vielen Dank vorab!

Erst ein Werkzeug zulegen? Ich nehme doch stark an, dass auch in deinem Kofferraum ein Ersatzrad, Wagenheber etc. zu finden ist. Und dort sollte sich auch ein Instrument finden lassen, mit dem sich die Radmutter nachziehen lassen.
Ansonsten, würde ich das doch empfehlen - ist doch vorgeschrieben, oder?

Gruß
Pefi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manolito,

Auch ich hab nie nachgezogen, obwohl’s auf der Rechnung stand.
In den meisten Fällen braucht man das auch nicht, ist aber so ne Schutzklausel, damit man der Werkstatt nichts kann, wenn mal ne „Schraube locker“ sein sollte.
Aber: einem Kumpel, der Luxusautos überführt hat, ist mit nem Porsche auf der E411 Brüssel->Luxbg passiert, daß die Schrauben locker waren.
Gottseidank brachte er das Auto noch rechtzeitig zum stehen.

Gruß
Sticky

Hi,

immer wieder liest man (auch auf der Werkstattrechnung), dass
etwa 50 km nach dem Reifenwechsel die Schrauben nachgezogen
werden sollten

dafür braucht man kein Werkzeug, weil das die kostenlos Werkstatt macht :smile:
Fahr hin und lass sie nachziehen…

Grüße,
J+

Hallo,

Erst ein Werkzeug zulegen? Ich nehme doch stark an, dass auch
in deinem Kofferraum ein Ersatzrad, Wagenheber etc. zu finden
ist. Und dort sollte sich auch ein Instrument finden lassen,
mit dem sich die Radmutter nachziehen lassen.
Ansonsten, würde ich das doch empfehlen - ist doch
vorgeschrieben, oder?

Insbesondere Alufelgen werden korrekterweise mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Der liegt aber i.a. nicht im Kofferraum.

Gruß, Niels

Hey danke,
hab auch Alufelgen, aber nur einen „normalen“ Schlüssel. Geht die Felge davon kaputt?
Danke
Pefi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen

Wie schon erwähnt ist es ein rechtlicher Warnhinweis.

Allerdings: Die Schrauben sollten mit einem definierten Drehmoment angezogen werden (normalerweise 90NM, in Werkstätten aber meist 120NM, bei Transportern bis 190 Nm)
Die Schraube hat im Betrieb ein Losdrehmoment. Das Anzugsdrehmoment muss nun höher sein als das Losdrehmoment. Nach einiger Zeit kommt es aber zu einem „setzen“ der Schraube, welche das Anzugsdrehmoment vermindert.

Bei Stahlfelgen muss man nicht unbedingt nachziehen, bei Alufelgen sollte man dies Werkstoffbedingt allerdings tun (kommt aber auch auf die Schraube an). Ein festziehen " bis der Arzt kommt" mit einem normalen Schlüssel kann teuer werden, da man somit auch die Schrauben über ihre Streckgrenze anziehen kann. Diese müssen nicht sofort abreissen, allerdings haben diese dann auch keine elastischen Eigenschaften mehr (womit das geforderte Moment nicht mehr erreicht werden kann). Bei Bremsen werden aus diesem Grund grundsätzlich neue Schrauben verwendet (auch wenn mit Drehmoment angezogen).

Greetz, Gley

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen

Wie schon erwähnt ist es ein rechtlicher Warnhinweis.

Allerdings: Die Schrauben sollten mit einem definierten
Drehmoment angezogen werden (normalerweise 90NM, in
Werkstätten aber meist 120NM, bei Transportern bis 190 Nm)
Die Schraube hat im Betrieb ein Losdrehmoment. Das
Anzugsdrehmoment muss nun höher sein als das Losdrehmoment.
Nach einiger Zeit kommt es aber zu einem „setzen“ der
Schraube, welche das Anzugsdrehmoment vermindert.

Bei Stahlfelgen muss man nicht unbedingt nachziehen,

Doch, auch bei Stahlfelgen sollte es gemacht werden.

bei Alufelgen sollte man dies Werkstoffbedingt allerdings tun
(kommt aber auch auf die Schraube an). Ein festziehen " bis
der Arzt kommt" mit einem normalen Schlüssel kann teuer
werden, da man somit auch die Schrauben über ihre Streckgrenze
anziehen kann. Diese müssen nicht sofort abreissen, allerdings
haben diese dann auch keine elastischen Eigenschaften mehr
(womit das geforderte Moment nicht mehr erreicht werden kann).
Bei Bremsen werden aus diesem Grund grundsätzlich neue
Schrauben verwendet (auch wenn mit Drehmoment angezogen).

Greetz, Gley

mfg
W.

Hallo,

hab auch Alufelgen, aber nur einen „normalen“ Schlüssel. Geht
die Felge davon kaputt?

theoretisch dürfte das schon möglich sein, wenn man es übertreibt (obwohl ich die Wahrscheinlichkeit eher für gering halte). Normalerweise sollten sie gleichmäßig (= mit dem gleichen Drehmo) angezogen sein.

Gruß, Niels