Ich habe einen neuen Opel Corsa gekauft. Dieser hat folgende Größenbezeichnung der Reifen
145/80R13 75S oder
165/70R13 79S
Ich habe jedoch von meinem voherigen Corsa noch AluFelgen/Reifen mit folgenden Werten:
175/65 R14 82H auf Ronal 5Jx14 Felgen
Die Löcher passen, ausbördeln brauch ich auch nicht, aber …
darf ich diese einfach aufziehen ? Muß ein TÜV-Eintrag im Kfz-Schein erfolgen. Wie teuer ist dieses und wie läßt man diese am besten/einfachsten eintragen ?
Hi !
Wenn diese Größen nicht im Schein eingetragen sind brauchst Du wenn ich nicht irre ein Herstellerfreigabe von Opel sowie eine Bauratabnahme vom Tüv.Damit fährst Du zur Zulassungsstelle und bekommst dort einen neuen Fahrzeugschein in dem die neue Reifengröße eingetragen ist.Dies natürlich nur in dem Fall das Opel Deinen Corsa auch für diese Reifengröße freigibt.
Gruß Maik
Schnapp dir die Allgemeine Betriebs Erlaubnis die durch den Reifenhersteller für so ein Fahrzeug meist erfolgt ist und fahr damit zum TÜV, dann sollte der eintrag keine Probleme machen.
Wenn ich nicht irre sind bei Reifen/Felgenänderungen immer Einzelabnahmen erfoderlich.So wie eine Anhängerkupplung,die hat zwar auch ne ABE muss aber einzeln abgenommen werden.
Maik
CU
ich hab schon mal ne Anhängerkupplung und andere Reifen/Felgen, jeweils mit ABE, montiert. Auf dem TÜV wurde dann nur der fachgerechte Einbau geprüft und dann alles eingetragen. Eine Einzelabnahme musste ich nicht machen lassen.