Reigengröße

Hallo zusammen,

in meinen Autopapieren ist als Reifengröße angegeben
265/65R17 112 S
alternativ
P265/65R17 110S

Bei ebay habe ich nun ein Winterreifenangebot gefunden für Mastercraft Courser MSR Größe 265/70 17 Tragfähigkeit 112
Darf ich die aufziehen?
Gruß
Michael

Hi,

nein, da diese Größe nicht im Fz-Schein steht.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

in meinen Autopapieren ist als Reifengröße angegeben
265/65R17 112 S
alternativ
P265/65R17 110S

Bei ebay habe ich nun ein Winterreifenangebot gefunden für
Mastercraft Courser MSR Größe 265/70 17 Tragfähigkeit 112
Darf ich die aufziehen?

mal abgesehen von der völlig richtigen vorstehenden Antwort: Die Reifen haben einen größeren Durchmesser als die in Deinem KfZ-Schein. Wenn sie also nicht gleich an der Karosserie schubbern, wirds zumindest lauter.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Die Reifen haben einen größeren Durchmesser als die in Deinem
KfZ-Schein. Wenn sie also nicht gleich an der Karosserie
schubbern, wirds zumindest lauter.

Sicherlich sind die Reifen etwas grösser, aber bei dem Unterschied werden sie nicht gleich an anderen Teilen schubbern.
Und warum wird es zumindest lauter, obwohl die Reifen nirgendwo schubbern? Verstehe ich nicht. Ein Reifen wird doch nicht lauter bei etwas mehr Abrollumfang und gleicher Breite?

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Und warum wird es zumindest lauter, obwohl die Reifen
nirgendwo schubbern? Verstehe ich nicht. Ein Reifen wird doch
nicht lauter bei etwas mehr Abrollumfang und gleicher Breite?

nein, aber das Volumen des Radkastens verringert sich. Ohne Toningenieur zu sein, führt das dazu, daß die Kiste lauter wird.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

nein, aber das Volumen des Radkastens verringert sich. Ohne
Toningenieur zu sein, führt das dazu, daß die Kiste lauter
wird.

Ok,ok. Aber findest Du das nicht arg weit hergeholt? :wink:
Ausserdem hängt das auch noch von anderen Faktoren ab.
Es gibt Reifen die leiser abrollen, dann kompensiert sich das.
Wer sich Reifen montiert die nicht zugelassen sind, den stört dieser Faktor wohl am auch allerwenigsten.
Ich habe eine Kollegin die auf ihrem VW Passat Reifen fährt die 2cm über den Radkasten hinaus überstehen.
Noch dazu ist die Felge sogar noch breiter als der Reifen und sieht nach mehreren Kontakten mit dem Kantstein auch nicht mehr neu aus.
Bei Regen ist das Auto eine fahrende Fussgängerdusche.
Meinst Du das juckt sie?
Hauptsache ist doch: tief, hart, breit und laut :wink:

Gruss Sebastian

Hallo nochmal,

Ok,ok. Aber findest Du das nicht arg weit hergeholt? :wink:

nein, das habe ich in drei Fällen (nicht bei meinem Wagen) selbst erlebt. Erst fiel mir der erhöhte Geräuschpegel auf, dann erfuhr ich, daß die Reifen ausgetauscht worden waren.

Gruß,
Christian

Hi,

nein, das habe ich in drei Fällen (nicht bei meinem Wagen)
selbst erlebt. Erst fiel mir der erhöhte Geräuschpegel auf,
dann erfuhr ich, daß die Reifen ausgetauscht worden waren.

Aber doch nicht gegen grössere, oder?

Gruss Sebastian

Hi,

Und warum wird es zumindest lauter, obwohl die Reifen
nirgendwo schubbern? Verstehe ich nicht.

in erster Linie wird es deswegen lauter, weil einen der Polizist bei einer Kontrolle ziemlich anbrüllen wird. :wink:
Und dann müssen die falschen Reifen bei jeder HU (TÜV) runter und wieder drauf. Da die Werkstatt das unter Umständen nicht machen will (und wenn doch es dort Geld kostet) muss man selbst ran.
Ziemlicher Unsinn nicht eingetragene Reifen zu fahren, oder? Mir zumindest verschließt sich sowas…

Grüße,
J~

nein, das habe ich in drei Fällen (nicht bei meinem Wagen)
selbst erlebt. Erst fiel mir der erhöhte Geräuschpegel auf,
dann erfuhr ich, daß die Reifen ausgetauscht worden waren.

Aber doch nicht gegen grössere, oder?

Doch klar, sonst hätte ich das doch nicht an dieser Stelle erwähnt :wink:

Grüße,
Christian

Hi Christian,

Doch klar, sonst hätte ich das doch nicht an dieser Stelle
erwähnt :wink:

Hätte mich gerade bei Dir auch gewundert. Nachvollziehen kann ich das trotzdem nicht.
Ich halte mich eigentlich in diesem Punkt nicht für inkompetent, aber auch nach über 25 Jahren und nunmehr über 50 „verbrauchten“ Fahrzeugen habe ich lediglich Unterschiede bei gleichen Dimensionen aber unterschiedlichen Fabrikaten feststellen können.
Letztlich müsste dann aber z.B. ein Astra Bj.97 lauter sein als ein Astra Bj.92. Der 97er rollt auf 14", während der 92er noch auf 13" rollt. Karosseriemässig sind die aber identisch.

Gruss Sebastian

Hi…

…und nicht zu vergessen das bei dem Fahrzeug die ABE erlischt, somit auch der Versicherungsschutz und durch den anderen Abrollumfang der Tacho falsche Daten liefert…aber geiz ist geil ;o)…

Gruß Timon