Anreihen, zB so (korrigiert)
Hallo, Martin!
Sum[1/n^a] mit 11
wir wissen diese Reihe konvergiert
Das sind „Eulersche Summen“ oder „Reihen“, die mit der Zetafunktion zusammenhängen, und vor allem mit viel Pi.
Für alle geraden Hochzahlen hat man ja die formel gefunden (Beweis für 2 unten!), nur für die ungeraden ist man immer noch auffer Suche, soweit mir bekannt.
S{1/m^4}–> pi^4/90 und zb S{1/m^10}–>pi^10/93555
Beweis für Zeta(2) = pi^2/6 über Hôpital:
Weil ja "Mathematiker 1+2 wissenschaftlich berechnen, nämlich mittels Hôpital, als1+2 = lim{([1+x]*[1+2x]-1)/x},x–>0, gilt auch:
S{1/m^2} = lim{{1-P{(1-x^2/m^2)}}/x^2},x>0 (Sinusprodukt!) oder auch „gammatisch“ geformt =
lim{{1-P{(m^2-x^2)/m^2)}}/x^2} = lim{{1-1/[G(1+x)*G(1-x)]}/x^2} =
lim{1-sinpix/pix]}/x^2},x->0 = Hôpi1
-(1/pi)*lim{(sinpix/x)´/2x} immer für x—>0 !!! =
-(1/pi)*lim{(pixcospix-sinpix)/x^2)/2x} =
-(1/2pi)*lim{(pixcospix-sinpix)/x^3} = Hôpi2
-(1/2pi)*lim{(picospix-pi^2xsinpix-picospix)/3x^2} =
(pi/2)*lim{(xsinpix)/3x^2} = Hôpi3
(pi/2pi)*lim{(sinpix)/3x} =
(pi/2)*lim{(picospix)/3} = Hôpi4
(pi^2)/6
P.S.: „picospix“ ist NICHT verwandt mit PecosBill!!!
Eher mit dem adligen Pisser.
Und die S{1/n^4} kann man zB auch noch leicht aus der ebigen Formel auf binomischem Wege (allerdings doch nicht ohne Koeffizientenvergleich mit der Sinusreihe) finden.
Aber eben, wie alle „gradgradigen“ Summen mittels der Gammafunktion und der Tatsache, der negativ-konjugierten
Zerlegbarkeit. Man muß nur vorher die unendliche Summe in ein unendliches Produkt verwandeln (natürlich nur „unter dem hôpitalischen Limes“ identisch.
Blätter doch bitte mal ein wenig im Archiv, wenn die Mods es für nicht löschenununwert gehalten haben tun.
Natürlich muß S{1/m^3} auch konvergieren, denn sie ist größer als S4 und kleiner als S2 (S{1/m^2}. Aber S§ narrt die Mathematen. Ihrt Wert ist bereits auf ca 15Mia Stwellen berechnet worden, aber keine Herleitung. ~1,202057…
Man vermutet irgebndwas so umme pi^3/sonstwas.
Lieber Krüsse, moinmoin, mathemanniganzmath
Proktor ser matt, M Jj
und auch Sum[1/(n*Log[n])] divergent? Bist du sicher? Und wenn ja, wo hast du das her? Ich bezweifle es in meiner Nativität.
Jetzt die frage gibt es eine kleinste nicht
konvergente=divergente reihe dieser art??
frägt Martin
Da man schon anS{1/m^3} nicxht analytisch rankommt, wie dann an S{1/m^1,1}???
leider gibt es ja auch keinen offensichtlichen Vergleich mit den Potenzreihen.
Weißu übergens, warum 1 + 1/2 + 1/4 + 1/8 + 1/16 +++++
gegen 2 konvergiert, auch ohne Hilfe von Achilles?
Na, weil von Stufe zu Stufe ja immer genau die Hälfte dazukommt von dem, was zu 2 noch fehlen tut.
Wie könnte da mehr als 2 bai reuthskommen?
Für Zeta3 haick schaman noilich erst hier was raingehängt, zum Bleistift meine gamma-Hôpitalformel.
Hilfßu mit?
Knackewn, meini?
Lieber Krüsse, moin