sx_high
19. Februar 2011 um 22:52
1
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei etwas für die Uni zu erstellen und neu mit Excel 2011 für Mac unterwegs.
Wie kann ich die Anzahl der Zeilen & Spalten begrenzen, und ich meine jetzt damit nicht das „Hide“ / „verstecken“ oder etwas in der Art.
Ich möchte einfach nichtmehr weiterscrollen können, wäre mir relativ wichtig damit das nach ein bisschen etwas aussieht.
Danke schonmal, ich konnte durch ewiges suchen bisher nicht viel rausfinden ausser das verstecken.
Hi,
nachstehendes gilt zwar für meinen Windows-PC, könnte aber beim Mac gerade so auch gehen:
Rechtsklick auf den Reiter mit dem Tabellennamen. Ein Punkt des sich öffnenden Kontextmenüs könnte sein Code anzeigen
dieser Befehl wechselt zur VBE und direkt ins Eigenschaftenfenster des Tabellenblatts. Dort ist eine Eigenschaft ScrollArea . Dieser weist Du den Bereich des Tabellenblatts, den Du dem Benutzer erlauben willst, zu, indem Du A1:H33 eintippst.
HTH.
Markus
sx_high
20. Februar 2011 um 12:03
3
Das ist bei mir leider nicht möglich.
Gibt es vielleicht einen Trick bei MAC ?
Hallo Sx,
Das ist bei mir leider nicht möglich.
was genau ist nicht möglich?
Bei Ansicht–Eigenschaftsfenster oder F4 kommt das Fenster nicht?
Du bist im Modul des Blattes?
Gibt es vielleicht einen Trick bei MAC ?
K.A., funktioniert dieser Code:
Sub Bereich()
Worksheets("Tabelle3").ScrollArea = "A1:L27"
End Sub
Gruß
Reinhard
sx_high
20. Februar 2011 um 15:16
5
Bei mir kann ich den Code nicht ändern, zumindest wird bei rechtsklick keine Möglichkeit „Code“ oder Ähnliches angezeigt!
F4 bewirkt nichts.
Bei Mac scheint das alles nicht zu gehen, deswegen bin ich ratlos.
Hallo Sx,
was geschah als du den Code, das Makro gestartet hast?
Oder nimm besser diesen Code, ggfs. Blattnamen und den Bereich anpassen:
Sub Bereich()
MsgBox „I’m working…“
Worksheets(„Tabelle1“).ScrollArea = „A5:L37“
End Sub
Gruß
Reinhard
sx_high
20. Februar 2011 um 21:40
7
Also diesmal klappt der Macro,…
gibt es irgendeine Seite mit Befehlen? Also eine Art Sammlung oder Tutorial damit man sich da mal einlesen kann?