Hallo
Bei fast jedem zu bearbeitenden Foto geht es ja um die Arbeitsschritte
- unscharf maskieren
- Kontrast anpassen
- Sättigung anpassen
(noch etwas vergessen?)
In welcher Reihenfolge sollte man denn diese Arbeitsschritte sinnvollerweise durchlaufen, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen?
Freue mich auf Antworten!
Hi,
anhand diesr Funktionen gehe ich davon aud, daß Du Photoshop im Einsatz hast.
Grundsätzlich ist es so, daß wenn man im Ebenenfenster eine neue Einstellungsebene erstellt (das symbol mit dem halb gefülltem runden Kreis), diese im Menü dann von oben nach unten verwenden sollte. (Natürlich nur die, die man braucht.
Also z.B. erst Tonwertkorr, dann Graduation dann Helligkeit/sättigung, usw.
Unscharf maskieren sollte man auf jeden Fall erst ganz zum Schluß wenn alles andere erledigt ist.
Gruß - Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grundsätzlich ist es so, daß wenn man im Ebenenfenster eine
neue Einstellungsebene erstellt (das symbol mit dem halb
gefülltem runden Kreis), diese im Menü dann von oben nach
unten verwenden sollte.
Echt??? Die Reihenfolge im Menü ist durch Überlegungen zur Bildqualität bestimmt? Gilt das auch für andere PS-Menüs?
Grüße,
Dietmar
Hi nochmal,
eigentlich nicht. Wichtig ist nur, daß zuerst die Farbwerte angepasst werden, weil sich dadurch die Anordnung der Pixel verändert.
Erst danach (auf das optimierte Bild) die unscharfe Maske anwenden.
Denn durch (zuerst) schärfen werden Farbwerte, bzw. Pixel „verhärtet“, obwohl deren Farben noch gar nicht optimiert worden sind.
Also: zuerst das Bild in den Farben „geil“ rausstellen, und DANACH gucken was sich dann mit schärfen noch rausholen lässt.
Ähnlich wie beim Auto:
Doppelvergaser beim Käfer bringt nicht viel.
Mach erst ein Mercedes draus, und tune dann !! :o)
Gruß - Axel
Hi Maxi…,
kommt darauf an, in welchem Format Du fotografierst. Arbeitest Du von vornherein in jpg, ist außer dem Beschneiden (wenn überhaupt notwendig) evtl. nur noch eine Tonwertkorrektur notwendig. Alles Andere solltest Du in den Kameraeinstellungen erledigen.
Anders sieht es aus, wenn Du in RAW fotografierst, hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
-
Möglichkeit für Faule
, nutze ich auch oft.
Du konvertierst Dein RAW mittels des RAW-Konverters mit den Kameraeinstellungen direkt in jpg um. Evtl. nimmst Du hier noch vorab kleinere Änderungen im Weißabgleich, Tonwertkorrektur usw. vor. Der Konverter wandelt dann die Bilder ins jpg-Format um. Übernimmst Du die Kameraeinstellungen ist das so, als würdest Du direkt in jpg fotografieren, nur überlässt Du die Umwandlung dem PC und nicht der Kamera.
-
Die etwas aufwendigere Methode, anlog gesprochen, die von Dir gesteuerte Entwicklung im Fotolabor.
Du schaust Dir jedes Foto im RAW-Konverter an und nimmst die wichtigtsen Einstellungen, wie Weißabgleich und evtl. auch Tonwertkorrektur hier vor. Anschließend konvertierst Du die Fotos ins TIFF-Format. Und diese Bilder entwickeltst Du dann in Photoshop, Gimp, oder womit auch immer nach Deinen Vorstellungen aus.
Folgende Vorgehensweise ist dabei angebracht.
Erst beschneiden, dadurch verkleinert sich evtl. die Datei und das weitere arbeiten geht etwas flotter von der Hand.
Als nächstes korrigierst Du die Lichter und Tiefen,
danach ist evtl. noch eine Tonwertkorrektur angesagt.
Die weitere Bearbeitung hängt dann davon ab, was Du weiter machen willst.
Ich z.B. verfahre so, dass ich das Foto auf die Größe meines Ausgabemediums umrechne, also 10x15cm bei 300 dpi, oder wenn es das Bild hergibt auf DIN A4 bei 300 dpi. Ist das erledigt, dann erfolgt noch das unscharf maskieren, also das schärfen des Fotos.
Ach ja, das speichern nicht vergessen (hier als jpg)
).
Gruß Jürgen
Hallo Axel
anhand diesr Funktionen gehe ich davon aud, daß Du Photoshop
im Einsatz hast.
Nicht ganz, sondern Paint Shop Pro, aber ich dachte die Funktionen wären bei allen Programmen die gleichen?
Hi
Bei fast jedem zu bearbeitenden Foto geht es ja um die
Arbeitsschritte
- unscharf maskieren
- Kontrast anpassen
- Sättigung anpassen
(noch etwas vergessen?)
Schärfen zum Schluss vor dem Speichern. Schritte davor sind egal in welcher Reihenfolge. Gewöhnlich fängt man mit der Größe und der Farbkorrektur an, wenn nötig.
Mehr Schritte sollten auch nicht nötig sein.
MfG
Lilly