ich erhoffe mir hiermit ein paar Impulse von einigen erfahrenen Profis von euch. Folgendes Szenario:
Es soll die Migration bzw. Umstellung von folgenden Softwareprodukten in den Jahren 2010 bis 2012 stattfinden:
Upgrade des MS Windows Server auf 2008 (jetzt 2003)
Upgrade der AD auf 2008
Upgrade Exchange auf 2010 (jetzt 2003)
Windows 7 Rollout
Office 2010 Rollout
SharePoint 2010 Rollout
Office Communication Server Rollout
MS Project 2010 Rollout
Ich möchte jetzt gerne die einzelnen ToDos zeitlich in die Roadmap (2011 – 2012) einordnen. Mir geht es da vor allem um die Frage, mit was starte ich, welche Themen lasse ich parallel laufen, was muss man in der Vorbereitung (Prepare) machen, was beim deployment?
ohne größe des umfelds, anzahl der server, art der server (sbs, standard, enterprise,…) anzahl der clients usw kann man da genau GARKEINE aussage treffen…
Ich dachte eigentlich, zu dieser Frage hättest Du vor ca. 1,5 Wochen schön klare Reaktionen bekommen. Oder hat sich etwas geändert, weil es jetzt plötzlich 1400 Clients mehr sind?!?
Projekte dieser Größenordnung zählen zwar zu den kleineren, was aber nicht von einer mehrtägigen Präsenz beim Kunden entbindet um die tatsächlichen Bedürfnisse und Prozesse zu erfassen.
Aber frag mal bei MITP - vielleicht haben die demnächst ein Buch „Softwareverteilung für Dummies - Deployment, Releasemanagement und Business-Intelligence für Mittelständische Unternehmen in 24 Stunden“.