Reihenfolge beim Zähneputzen

Hallo,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass man nach dem Zähneputzen außer Wasser nichts mehr zu sich nehmen soll. Nun überraschte mich die Prophylaxehelferin bezüglich meiner Kinder mit der These, dass man nach dem Putzen durchaus einen Apfel oder einen Tee zu sich nehmen dürfe und sich danach nicht noch einmal die Zähne putzen muss, ja sogar nicht soll.

Wie ist hierzu die Meinung der relevanten Berufsausführenden hier?

Gruß

Bona

DU hast recht (OWT)

Danke sehr! (auch owt)

Hallo Bona,

wenn man einen Obst gegessen hat, soll man sich grundsätzlich nicht die Zähne putzen für eine halbe Stunde, wegen der Fruchtsäure oder so.

Der Rest ist mir neu und total unverständlich!

Gruß von Suse

Danke auch dir! owt.

Auch Hallo!
Ich weiß nicht, ob meine Antwort vielleicht zu spät kommt und Du die Antwort nicht mehr liest - jedenfalls betrifft das mit dem Obst essen und danach 30 min nicht die Zähne putzen vor allem stark säurehaltige Obstsorten, z.B. Orangen, Kiwis und Zitronen. Dort ist die Säure so stark, dass man durch das Zähneputzen die Säure in den Zahnschmelz „hineinputzen“ und ihn dadurch zerstören bzw. anfällig machen würde.
Früher empfahl man statt Zähne putzen auch mal einen Apfel zu essen. Dies gilt jedoch inzwischen als Ammenmärchen, da auch Äpfel viel Fruchtsäure enthalten und zur Plaqueentstehung beitragen und das Zähneputzen wirklich nicht ersetzen!!! Insofern hat Deine Zahnärztin also Unrecht!!!
(Quelle Z.B. http://www.ernaehrung.de/tipps/karies/karies14.php)

Ungesüßter (!) Weiß- oder Grüntee soll dagegen durch seine Zusammensetzung die Plaquentstehung hemmen bzw. abbauen.
Grüntee hat außerdem durch seinen reichen Anteil an Gerbstoffen, Vitamin C und Bioflavonoiden eine stark entzündungshemmende Wirkung. Er liefert Fluor für die Zahngesundheit. Zusätzlich wirkt Grüntee gegen Mundgeruch.
(Quelle: http://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,1… )

Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß.

Besten Dank!
Hallo,

Insofern hat Deine Zahnärztin also Unrecht!!!

es war ein Prophylaxehelferin.

Gruß

Bona