Hallo Zusammen,
bei mir steht ein kompletter Dachausbau an bei dem ich alles selber machen werde.
Ich bin mir nur bei der Reihenfolge nicht ganz sicher.
Ausgangspunkt:
Treppenhaus vorhanden, kein Kniestock, Dachstuhl ist komplett isoliert einschließlich Dampfsperre, Giebel müßen eingeputzt werden, Estrich ist drinn, leider nur 2,30m Raumhöhe ohne Boden und Deckenbelag.
Mein Plan:
5 Heizkörper montieren, Leitung verlegen und anschließen.
Wasserleitung installieren.
60cm Trempelwand bauen.
Giebel verputzen.
Metallständerwände bauen
einseitig verplanken, Strom-,TV-, und Telefon leitungen legen, isolieren und 2. Seite verplanken.
Boden und Decke verkleiden.
Lasse natürlich alle Arbeiten von den entsprechenden Fachleuten abnehmen!
Langer rede kurzer Sinn, was haltet ihr davon?
Passt die Reihenfolge oder hab ich was vergessen?
Mich interessiern auch verschiedene Reihenfolgen, wenn sie begründet sind.
Für Sachdienliche Hinweise schon im Voraus besten Dank.
Erwin Körber
bei mir steht ein kompletter Dachausbau an bei dem ich alles
selber machen werde.
leider nur 2,30m Raumhöhe ohne
Boden und Deckenbelag.
Also etwa 2,15 - 2,20 m lichte Höhe mit Bodenaufbau - und das nur in der Mitte des raumes, am Rand nur noch 60 cm…ich kenne keine einzige Landesbauordnung, nach der es legal wäre, so niedrige Aufenthaltsräume herzustellen.
Lasse natürlich alle Arbeiten von den entsprechenden
Fachleuten abnehmen!
Das werden sie aus diesem Grund nicht tun können und wollen - wenn sie wirklich Ahnung vom Bauen haben.
Wenn ich den Fußboden direkt auf den Estrich lege und für die Decke ca. 3 cm Platten ohne Konterlattung rechne (die Sparren sind gerade genug und die Kabel bring ich auch unter),habe ich immer noch 2,25m Raumhöhe. Und da es für den Eigenbedarf ist muß ja nur meine Familie damit zufrieden sein .
Mit abnehmen der Arbeiten meinte ich Strom, Wasser und Heizung.
Danke für die Antwort.
Wenn ich den Fußboden direkt auf den Estrich lege und für die
Decke ca. 3 cm Platten ohne Konterlattung rechne (die Sparren
sind gerade genug und die Kabel bring ich auch unter),habe ich
immer noch 2,25m Raumhöhe. Und da es für den Eigenbedarf ist
muß ja nur meine Familie damit zufrieden sein .
Das ist ein zugegebenermaßen weit verbreiteter Irrtum. Die Bauvorschriften gelten auch für selbst genutztes Wohneigentum. Und abgesehen von der Raumhöhe und den Wärmeschutz-,
Brandschutz-, Sicht-, Belichtungs- und Belüftungsverhältnissen und sonstigen nachbarrechtlichen und bauordnungsrechtlichen Vorschriften ist auch zu prüfen, ob durch die Nutzungsänderung bauplanungsrechtliche Vorschriften (Anzahl der Wohneinheiten/Stellpätze/max. Wohnfläche/…) verletzt werden.
Immerhin brauchtest du mal eine Baugenehmigung für den Zustand, wie er jetzt, noch vor dem Umbau, besteht, oder? Und die Baugenehmigung gilt folglich auch nur für diesen alten Zustand.
Smalbop:
wenn Du keine Antworten auf meine eigentlichen Fragen hast dann behalt doch bitte alles andere auch für Dich.
Ich habe klar und deutlich gefragt was ich wissen will und alles andere kannst Du ruhig meiner Verantwortung überlassen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, aber tu mir einen gefallen und antworte nicht mehr auf fragen die nicht gestellt wurden.
Danke
MfG
Erwin Körber
wenn Du keine Antworten auf meine eigentlichen Fragen hast
dann behalt doch bitte alles andere auch für Dich.
Deine eigentliche Frage war: „Passt die Reihenfolge oder hab ich was vergessen?“ Darauf habe ich eine Antwort gegeben. Dass die dir nichts ins Konzept passt, ist nicht mein Fehler.
Ich habe klar und deutlich gefragt was ich wissen will und
alles andere kannst Du ruhig meiner Verantwortung überlassen.
Das ganze Projekt bleibt sowieso ganz allein in deiner Verantwortung, egal, was du mit den hier gegebenen Antworten anfängst.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, aber tu mir einen
gefallen und antworte nicht mehr auf fragen die nicht gestellt
wurden.
Erstens habe ich das nicht und zweitens nützt es mitunter nichts, eine offene Frage nicht zu stellen oder die Problematik zu übersehen. Aber es ist dann immer noch besser, die Antwort trotzdem gratis vorher zu kriegen als hinterher zusammen mit einem Bußgeldbescheid und einer Beseitigungsanordnung oder Nutzungsuntersagung.
Hallo Little,
danke für Deine Antwort.
Mich würde noch interessieren wie Du den Deckenaufbau machen würdest ohne viel Höhe zu verlieren und warum vor den Ständerwänden?
Danke
MfG
Erwin Körber
Unterkonstruktion Decke und Schrägen sowie kleinen Drempel (evtl. auch in Metallständerbauweise stellen
Kabel ziehen 1. Rutsche eben auch in die Giebelwand und den Drempel und Decke oder wo hängen eure Lampen/Strahler/Lautsprecher etc? Da wo die Ständerwände hinkommen lange Enden liegen lassen. Ein Kabel zuviel hat noch nie geschadet.
Giebel verputzen
Metallständerwände bauen und einseitig verplanken
Kabel etc. ziehen 2. Rutsche
Isolieren & andere Seite verplanken
Spachteln & schleifen
Boden verlegen
Streichen
Heizkörper aufbauen & anschließen
Je nach Jahreszeit würde ich evtl. die Heizkörper nach dem Isolieren reinnehmen - im Warmen arbeitet es sich einfach besser .
Zu Höhe… wenn du jetzt 230 hast würde ich für die Decke Sparschalung nehmen - Sparschalung 22mm + 0-10mm Ausgleich + 12,5mm Gipskarton rund 45mm - da würd ich wirklich fummeln denn bei dir ist ein Zenti ne Welt.
Hallo Keuper,
danke für die ausführlichen Informationen.
was darf ich unter „Rutsche“ verstehen?
Welches Material würdest Du für Unterkonstruktion (Decke und Schräge) verwenden?
Müssen die Ständerwände jeweils zwingend unter eine Zarge
positioniert werden? Zwischen den Zargen ist ja schon die Dämmung mit Dampfsperre.
Könntest Du mir das mit den Stromleitungen etwas ausführlicher erklären ausgehend vom Sicherungskasten der schon im Dachboden ist, denn da hab ich noch keine Informationen gefunden.
Ich frag schon auch einen Elektriker, aber mir sind 2 Meinungen immer lieber.
Mein Stand jetzt ist zwischen den Unterkonstruktionsplatten einen Spalt lassen und da die Leitungen verlegen.
Oder gleich den gesamten Unterbau mit Zargenbreiten Brettern tieferlegen, so daß 1-2 Zentimeter zwischen Dampffolie und Unterkonstruktion sind?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Mühe.
Und noch ein schönes sonniges WE.
Erwin Körber