Guten Morgen
Hab ne kleine Frage zur Anordnung meiner Laufwerke.
Erstmal zur Erläuterung:
Hab nen Athlon 1800+ mit WIN XP Pro SP2, 2 x 80GB (1 x davon partitioniert auf 30 und 50GB) HDD, 1 x 52fach CD/RW, 1 x DVD/RW und 2 x Virtual CD-Rom
Folgende Reihenfolge hab ich in Windows:
C=30GB(System); D=80GB; E=DVD(Slave); F=CD/RW(Master); G=50GB; H und I=Virtual CD-Rom
Ich möchte nun aber gern folgende Reihenfolge:
C=30GB(System); D=50GB; E=80GB; F=CD/RW; G=DVD; H und I soll bleiben
Wie kann ich nun diese Reihenfolge möglichst unkompliziert ändern ohne das ich erst alles wieder neu installieren muß? Ich weis das mit DriveMapper die Verknüpfungen aller installierten Programme bei einer Laufwerksverschiebung wieder angepasst werden können. Aber wie kann ich sie erstmal verschieben bzw. austauschen? Geht das mit PartitionMagic? Falls ja, wie?
Dank schon im Voraus!
Morsche,
Die Laufwerksbuchstaben lassen sich recht einfach unter
Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung ändern.
Hier (in der rechten Hälfte) auf den gewünschten Datenträger mit der rechten Maustaste klicken und „Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern“ auswählen".
Wenn jedoch auf einem der Laufwerke, deren Laufwerksbuchstaben Du ändenr möchtest, Programme installiert sind, würde ich den Laufwerksbuchstaben auf diesem Wege nicht ändern.
Spontan fiele mit nur ein, die betroffenen Programme zu deinstallieren, den Laufwerksbuchstaben ändern und dann die Programme neu zu installieren.
Vielleicht kennt hier im Forum jemand eine elegantere Lösung.
Gruß
Chris
Spontan fiele mit nur ein, die betroffenen Programme zu
deinstallieren, den Laufwerksbuchstaben ändern und dann die
Programme neu zu installieren.
Vielleicht kennt hier im Forum jemand eine elegantere Lösung.
Registry Search and Replace. Hier gibt man den String ein den man ändern möchte und ab geht’s. Schon wird aus allen f:\ bei Bedarf d:…
bye
Micha
Hi Micha,
und wenn Einträge in INI-Files abgelegt sind?
Oder in CFG-Files?
Ich halte Deine Idee für sehr riskant.
Gruß
Chris