? Reihenfolge der MP3-Dateien auf einer CD

Hallo und guten Abend,

was muß ich anders machen, damit meine ausgewählten MP3-Dateien, z.B. mit Nero7, auf der CD nicht in alphabetischer Reihenfolge, sondern so wie ich sie haben möchte, abgespielt werden?

Früher als ich WAV-Dateien auf CD brannte, blieben die Dateien in der Reihenfolge, wie ich sie im Nero von der Quelle ausgewählt habe.

Mein CD-Wechsler im Auto hat 6 Plätze für CD’s.

Wie muß ich diese 6 CD organisieren, wenn ich MP3-Musik nun damit abspielen möchte?

(Der Player kann MP3-Dateien abspielen).

Danke für Hinweise.

Gruß Ludwig

Zum Gruße,

was muß ich anders machen, damit meine ausgewählten
MP3-Dateien, z.B. mit Nero7, auf der CD nicht in
alphabetischer Reihenfolge, sondern so wie ich sie haben
möchte, abgespielt werden?

Erstell dir vorher eine Playlist und brenne diese auf die CD. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dein Gerät im Auto Playlisten unterstützt. Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen und dort sollte auch stehen, welches Playlistformat das Gerät lesen kann.

Früher als ich WAV-Dateien auf CD brannte, blieben die Dateien
in der Reihenfolge, wie ich sie im Nero von der Quelle
ausgewählt habe.

Das war dann vermutlich eine Audio-CD, was aber ein völlig anderes Format ist.

Mein CD-Wechsler im Auto hat 6 Plätze für CD’s.

Wie muß ich diese 6 CD organisieren, wenn ich MP3-Musik nun
damit abspielen möchte?

(Der Player kann MP3-Dateien abspielen).

Wie du die CDs im Wechsler organisierst, bleibt dir selbst überlassen.

Gruß TL

Hallo Ludwig,

Für den Fall, dass dein Player Playlists nicht unterstützt:
Nero ordnet normalerweise alphanumerisch nach Titeln (außer bei Audio-CDs aus wav-Dateien.)

Auf einer gebrannten MP3-CD oder Flash-Speichern werden die Titel aber nicht zwangsläufig in der Reihenfolge der physischen Orte abgespielt. Das hängt vom Player ab.
Manche Player ordnen nach Dateititeln, manche nach Tags. Du müsstest also ausprobieren, wie deiner sich verhält. Spiel einfach 2 getaggte + 2 Stücke ohne Tags auf und achte auf die Reihenfolge.

Ordnet dein Player nun nach Tags, dann hast du 2 Möglichkeiten, die Stücke in der gewünschten Reihenfolge abspielen zu lassen.

Entweder machst du dir die Mühe, sämtliche Stücke in dem für dich wichtigen Sortierkriterium zu taggen,
oder
du schmeißt sämtliche Tags raus (z.B. mit Programmen wie ‚Mp3Tag‘). Dann sortiert auch ein nach Tags sortierender Player nach Dateititeln.

Und da du ja wahrscheinlich nicht nach Alphabet hörst, setzt du, bevor du brennst, vor alle Dateititel sortierende Marken, z.B. ‚000‘ bis ‚999‘.

Willst du diese Marken aus ästhetischen Gründen vom Dateititel absetzen, gilt es zu beachten, dass manche Abspieler am Anfang stehende Zeichen wie ‚_‘ oder ‚-‘, aber gelegentlich auch Ziffern, ignorieren. Dann müsstest du die Distanzhalter eben entsprechend abändern. (Kann automatisch erfolgen, z.B. mit Programmen wie ‚CKRename‘)

Kleiner Wermutstropfen: Diese ganze Plackerei funktioniert mit Sicherheit natürlich nur bei jeweils einem Gerätetyp. Notfalls hilft nur: Neues Auto kaufen… Oder immer seine hoffentlich musikalischen Freunde mitschleppen und alles live machen! (Aber wenn du Mahler bevorzugst, ergeben sich da neue Probleme…) - Nein, ohne Quatsch, wenn man einmal weiß, wie’s funktioniert, geht das ziemlich schnell.

Viele Grüße
Boris

PS: Deine Frage mit den 6 CDs und deren Organisierung verstehe ich nicht.