Reihenfolge der Partitionen?!

Hi!

Habe heute LINUX SUSE 8.2 Pro bekommen… und jetzt wei ich net ob ich zuerst die WindowsPartition und dann die Linuxparition + Swappartition einbauen soll oder anderst rumm?!

Bitte helft mir!

Tschööö

Hallo,

ich gehe davon aus, Du beziehst Dich auf einen jungfräulichen, noch nicht von Windows verseuchten Rechner, bzw. eine komplette Neuinstallation.

Es sollte eigentlich wurscht sein, in welcher Reihenfolge man Partitioniert und installiert. Aber es hat sich bei mir als günstiger herausgestellt, erst einmal Windows zu installieren und danach Linux. D.h. ich habe zunächst Windows-Partitionen eingerichtet und installiert – und zwar mit Windows-Boardmitteln. Danach die SuSE DVD reinschieben, booten und von dort aus Linux installieren. Bei der Bootkonfiguration kann man dann bereits beide Systeme eintragen.

Gruß

Fritze

Hi!

ich gehe davon aus, Du beziehst Dich auf einen jungfräulichen,
noch nicht von Windows verseuchten Rechner, bzw. eine
komplette Neuinstallation.

Neuinstallation is richtig, aber net jungfräulich…
Hab’ zwei Festplaten drauf! Eine Für DAten und eine für die Betriebssysteme!

Es sollte eigentlich wurscht sein, in welcher Reihenfolge man
Partitioniert und installiert. Aber es hat sich bei mir als
günstiger herausgestellt, erst einmal Windows zu installieren
und danach Linux. D.h. ich habe zunächst Windows-Partitionen
eingerichtet und installiert – und zwar mit
Windows-Boardmitteln.

Was sind Wndows Boardmittel???

Danach die SuSE DVD reinschieben, booten
und von dort aus Linux installieren. Bei der Bootkonfiguration
kann man dann bereits beide Systeme eintragen.

Bootkonfiguration???

Tschööö

Hallo,

Was sind Wndows Boardmittel???

Windows fdisk und format. Aber eben NICHT den vorgeschlagenen Standard (ganze HD, nur eine Partition), sondern brav „von Hand“. Da merkt man mal wieder, dass Microsofties Masochisten sind. So oft, wie da der Datenträger überprüft wird *seufz*. Bei größeren Platten brauchst Du ein wenig Geduld.

Danach die SuSE DVD reinschieben, booten
und von dort aus Linux installieren. Bei der Bootkonfiguration
kann man dann bereits beide Systeme eintragen.

Bootkonfiguration???

Naja, die Einrichtung des Boot-Managers (Grub glaube ich bei SuSE). Du willst ja schliesslich beim booten auswählen können, ob wirklich Windoze oder nicht doch lieber Linux gestartet werden soll.

Am besten lässt man Windows natürlich gleich ganz weg. Seit der Neverwinter Nights Client für Linux raus ist, gibts doch auch keinen Grund für Windows mehr, oder? *hehe*

Gruß

Fritze