Hallo, es sollen 2 Festplaten, ein CD-Laufwerk und ein Brenner an ein IDE-Board angeschlossen werden. Ist die Reihenfolge egal oder ist etwas zu beachten. etwa am ersten Port beide Platten, am anderen die Laufwerke oder jeweils Platte und Laufwerk?
Und wie verhält es sich bei jeweils einer Platte, Laufwerk und Brenner?
Alexander
Hallo Alexander
nimm immer eine Platte und ein CD-Laufwerk an einen Port, wenn Brenner und CD-Rom sich die Datenleitung teilen müssen, gibt es leicht buffer underrun und der Rohling ist hin.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hall Alexander,
schau dir mal den Thread an.
http://wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fp…
Tschuess Marco.
Are you sure?
Hallo,
nimm immer eine Platte und ein CD-Laufwerk an einen Port, wenn
Brenner und CD-Rom sich die Datenleitung teilen müssen, gibt
es leicht buffer underrun und der Rohling ist hin.
hälst Du das wirklich für eine generelle Lösung? Durch den Anschluß eines Rom-Laufwerks hinter einer HDD wird bei vielen Systemen die Geschwindigkeit böse ausgebremst. Außerdem läßt sich der buffer underrun durch eine eigens angelegte Brennpartition und durch Brenner mit burnproof vermeiden. In meinem Rechner hängen jedenfalls die HDD’s und die Rom-Laufwerke jeweils problemlos hintereinander. Ob der Brenner als Meister oder Sklave angeschlossen werden sollte, ist wohl eine Glaubensangelegenheit. Hierzu gibt’s so viele Meinungen wie PC-Besitzer. Ich persönlich habe lieber den Brenner vorne.
Gruß Raúl