Reihenfolge in der Christlichen Bibel

Hallo zusammen,
Ich wollte für meinen kleinen Bruder einen Zeitstrahl erstellen wo die wichtigsten Personen und Ereignisse vorkommen.Ich wollte das es mit der Schöpfung (Altes Testament) beginnt und und am Ende des Neuen Testamentes aufhört. Nur ich finde absolut kein Informationen
Könnte mir einer Helfen??

Ich danke im vorraus
mfg
aplemann

Hallo,

bist Du bereit, 10€ auszugeben und etwas beim Weltbild-Verlag zu erwerben? Dann empfehle ich Dir die „Zeittafel der Weltgeschichte“:
http://www.weltbild.de/3/13888616-1/buch/zeittafel-d….
Dort ist oben auf der Seite immer die biblische Geschichte, wie sie sich rechnerisch aus den Informationen der Bibel ergibt, dargestellt - mit Stammbaum Jesu. Darunter sind weltliche Ereignisse aufgeführt. Auf den Rückseiten sind Königshäuser, Präsidenten, bedeutende Erfindungen u.Ä. chronologisch aufgeführt. Lohnt sich also.

Liebe Grüße
Immo

Moin,

eine weitere Möglichkeit: Du besorgst dir aus einer Bibliothek eine Bibel für Kinder. Die beschränken sich auf die wichtigsten bzw. spektakulärsten Ereignisse.
Ein Personenregister zum Alten und Neuen Testament findest Du hier
http://www.bibel-suche.de/personen-index/
Es dürfte allerdings sehr mühsam sein, dort dann schnell eine wichtige Begebenheit zu finden.

Pit

Hallo,

schau mal in die Bibel, Einheitsübersetzung erschienen bei Herder. Da gibt’s sowas im Anhang. Sogar in Gegenüberstellung zu „außerbiblischen Daten“. Man kann damit sogar sehen, daß die Schöpfung „nach jüdischer Zeitrechnung“ im Jahr 3760 v. Chr. (schönes Paradoxon) stattfand, während wir auf dem „außerbiblischen“ Zeitstrahl vorher, gleichzeitig und hinterher etwas von Alt- bzw. Jungsteinzeit, der Kupfer- bzw. der Bronzezeit lesen.

Beste Grüße

Moin aplemann

Ich wollte für meinen kleinen Bruder einen Zeitstrahl
erstellen wo die wichtigsten Personen und Ereignisse
vorkommen.

Tolle Idee eigentlich!
Ich würde mich aber auf die wesentlichen Leitfiguren aus der Bibel beschränken, denn es soll ja ein persönlicher, auf die Lebenswelt deines Bruders ausgerichteter Zeitstrahl werden oder?
Also würde ich nach Adam und Eva schon Abraham und Moses nennen, um dann gleich zu Jesus über zu gehen.
Gruß,
Branden