Hei-Ho!
Ist die Reihenfolge richtig oder macht man es anders?
„man“ ist immer vom Blickwinkel abhängig.
Ich würd’s anders machen. Denn wenn du die Türen über die Tapete setzt, wirst du viel Freude bekommen, wenn du die Tapete mal wieder runterhaben willst.
Wobei das natürlich von der Seite anhängt: Die Seite der Zarge, auf der das Türblatt ist, ist fest. Da würd ich drumherum tapezieren. Auf der anderen Seite ist nur ein Blendrahmen, den man jederzeit wieder abziehen kann, da würd ich großzügig übertapezieren und streichen und den Blendrahmen später drüberstecken.
1-3 wie bei dir.
4.) Laminat legen
4a) (optional) Laminat mit 2-Komponenten-DD-Lack versiegeln. Erhöht die Haltbarkeit gegen Kratzer, Abrieb und Feuchtigkeit enorm und es sieht auch viel besser aus (normales Laminat sieht aufgrund der matten Oberfläche immer irgendwie staubig aus - find ich jedenfalls)
5.) Türen setzen, dannach Türrahmen sauber zur Wand hin verspachtelt (sofern nötig - nur auf der Blatt-Seite)
6.) Die Trägerleisten der Fußleisten setzen
7.) Tapezieren und streichen (ruhig über die Trägerleisten drüber)
8.) Deckleisten der Fußleisten anbringen, Blendrahmen der Türen anbringen und Türen zum Laminat hin mit Silikon abdichten (siehe unten)
Gibt es später eigentlich Probleme, wenn die Türen direkt aufs Laminat gesezt sind z.B. bei späteren Bodenaustausch?
Ja. Und zwar schon viel früher.
Die Türzargen sind nach unten hin roh. Wenn du da mit einem feuchten Lappen dran vorbeiwischt, dann zieht sich Feuchtigkeit hinter der Lackierung der Zarge hoch und macht die unten ganz schnell wellig. Ist mir auch passiert und ich hab mich schwarz geärgert.
Dringender Rat: Die Zarge drei Milimeter höher legen (Keile drunter, die man später wieder rausbekommt) und die Fuge später mit Silikon sorgfältig abdichten. Das macht auch einen evtl. späteren Austausch des Laminates erheblich einfacher (einfach die Siklikonfuge ausschneiden).
lg, mabuse