Reihenfolge Reihenschaltung TAE

Liebes Forum,

Wie verändere ich die Reihenfolge bei einer Reihenschaltung von TAE Buchsen? Vermutlich geschieht das im Kasten im Keller (da sind ganz viele Drähte angeschlossen, aber nicht beschriftet; ich kenne zwar die jetztige Reihenfolge der Dosen, ich will sie aber verändern). Gibt es im Internet eine Anleitung wo welche Drähte angeschlossen werden müssen(evtl mit Skizze)?

Herzlichen Dank

Gruss

Malu

Moin,

Wie verändere ich die Reihenfolge bei einer Reihenschaltung
von TAE Buchsen?

Mal sehen ob ichDich da richtig verstanden habe.
Wenn man nach den Regeln der guten alten Telekom die Dosen anschließen will, nimmt man die beiden a/b Adern die von der Telekom kommen und schließt diese an die erste TAE-Dose an den a/b bzw. 1/2 Klemmen an.
Dann geht man an die Klemmen 5/6 bzw. 2a/2b und verbindet diese mit zwei Drähten mit der nächsten Dose (wieder an a/b).
und so weiter. Das Spiel kann man so lange weiterspielen wie man will.
Das ganze hat eben nur den nervigen Nachteil, sobald man ein Telefon in die F-Buchse einer Dose einsteckt, dann werden alle Dosen hintendran abgeschaltet.
Daher nimmt man gerne bei mehreren Dosen und Telefonen eine kleine Telefonanlage, die man bei analogen Anschlüssen recht günstig erwerben kann.

CU - Dominik

Liebes Forum,

Wie verändere ich die Reihenfolge bei einer Reihenschaltung
von TAE Buchsen? Vermutlich geschieht das im Kasten im Keller
Malu

Hallo Malu,
mach auf keinen Fall etwas in einem Kasten im Keller!!!
Die Reihenfolge einer Reihenschaltung bezieht sich doch auf deine
Wohnung,oder?
Dominik hat Dir schon richtig erklärt,wie Du vorgehen kannst,eine
kleine Telefonanlage ist die Lösung.Ev.auch noch ein automatischer
Wechselschalter.Von dem aus gehen,wie bei einer Telefonanlage,die
anderen TAE-Dosen .Ansonsten habe ich nicht verstanden,was Du damit meinst,die Reihenfolge zu ändern.
Gruss Gerhard

Geschafft! Danke!!!
Danke Euch beiden für die hilfreichen Tipps. Ich habe es tatsächlich geschafft!! Die Dose im Keller habe ich unangetastet wieder zugeschraubt! Alle Telefone funktionieren! 1000 Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Malu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]