Hallo allerseits,
gerade habe ich mir die Finger wund gegoogelt…
Gibt es im Netz irgendwo eine Seite mir einer Tabelle der „deutschen“ Unis und deren Gründungsdaten? Prag ist wohl die älteste, Greifswald (seit 1456) die siebt(???)älteste. Wo steht Rostock (gegr. 1419)? Ein paar, die davor gegründet wurden, existieren mittlerweile sicher gar nicht mehr.
Grüße aus Rostock
Manfred
Link
Hallo Manfred,
hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4t
wirst du fündig.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Auffällig allerdings, daß die Liste nicht die Universität in Salerno mit aufführt, welche meines Wissens die älteste europäische überhaupt ist.
Und für irgendeine deutsche Universität habe ich auch schon einmal das Datum 1357 gelesen - die scheint auch nicht aufgeführt zu sein.
Hallo,
Salerno
ist weiter oben unter „mittelalterliche Universitäten“ mit einer medizinischen Fakultät erwähnt. Ich weiß aber nicht, nach welchen Kriterien die Liste unten erstellt ist. Möglicherweise handelt es sich ausschließlich um Volluniversitäten oder solche mit mehr als einer Fakultät. Neu ist mir aber auch, dass nicht Bologna, sondern Padua die Reihe anführen soll.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo!
Neu ist mir aber auch, dass nicht Bologna, sondern Padua die Reihe
anführen soll.
Parma. Padua wurde (auch nach der wikipedia-Liste) erst 1222 gegründet. Is mir aber auch nue, dass Bologna nicht die älteste europäische Hochschule sein soll…
Zu dem Punkt „was war im HochMA eine Uni“:
Die ersten Universitäten, welche nach heutigem Sprachgebrauch jedoch nur einzelne Fakultäten waren, finden wir im 11. Jahrhundert in Italien; es waren die Rechtsschulen zu Ravenna, Bologna und Padua und die medizinische Schule zu Salerno. (zitiert aus http://www.faventia.de/lexikon/objekt/Universit%E4t/)
Zur eigentlichen Ursprungsfrage: Die wievieltälteste deutsche Uni ist Rostock?
Es ist die älteste Nordeuropas, so viel ist klar.
Wenn man den gesamten deutschsprachigen Raum nimmt, ist Rostock die achttälteste, nach Prag (1348), Wien (1365), Erfurt (1379/92), Heidelberg (1385), Köln (1388), Würzburg (1402) und Leipzig (1409).
(Quelle: dtv Geschichtsatlas).
VG
Christian