Reihenfolge von bestimmten Wortkombinationen

Hallo,

woran man so denkt, wenn man sich auf der Arbeit für die Arbeit nicht begeistern kann:

Viele Wortkombinationen verwenden wir praktisch immer in einer bestimmten Reihenfolge. Beispiele:
Obst und Gemüse, Messer und Gabel, Nadel und Faden, rechts und links, Zettel und Stift, Polizei und Feuerwehr, Blitz und Donner…

Woher kommt das?

Gruß
Christian

P.S.
Ich meine nicht solche Kombinationen, die man schon als gelügelte Worte bezeichnen kann, wie Wasser und Brot (obwohl Messer und Gabel dazu vielleicht auch schon gehört). Ich meine auch nicht Kombinationen, die zu ordnen wären, z.B. Chef und Kollegen, Gott und die Welt :wink:

P.P.S.
Entschuldigt den blöden Betreff, mir ist nichts gescheiteres eingefallen.

rechts vor links?

Hallo,
Viele Wortkombinationen verwenden wir praktisch immer in einer
bestimmten Reihenfolge. Beispiele:
Obst und Gemüse, Messer und Gabel, Nadel und Faden, rechts und
links, Zettel und Stift, Polizei und Feuerwehr, Blitz und
Donner…

Woher kommt das?

Zumindest bei ein paar finde ich da ein Muster: rechts vor links, eben naheliegend für Rechtshänder.

„rechts und links“ ohnehin.
MesseRRRRechts, GabeLLLLinks, also: „Messer und Gabel“
Bei Nadel und Faden bin ich mir nicht so sicher, ob das da mit hinein passt.

Ansonsten finde ich „Blitz und Donner“ der Reihenfolge wegen ziemlich logisch und vielleicht greift mensch sich einfach die Nadel vor dem Faden und den Zettel vor dem Stift? Gut, für die letzten beiden weiß ich gerade auch nicht wirklich was gut erklärendes…

Allerdings würde ich meistens eher in Richtung geflügeltes Wort oder vielleicht auch „geflügelte Wortkombination“ denken, schließlich lernt mensch auch seine Muttersprache ja nun mal als kleines Kind von seiner Umgebung, da beißen sich bestimmte, ständig wiederkehrende Wendungen nunmal fest…

Stefan :smile:

Moin!

Bei Nadel und Faden bin ich mir nicht so sicher, ob das da mit
hinein passt.

Hm, find ich schon sinnig - in der linken Hand die Nadel, mit der Rechten versuchen, den Faden durchzukriegen - auch für Rechtshänder…

Nadel vor dem Faden und den Zettel vor dem Stift? Gut, für die
letzten beiden weiß ich gerade auch nicht wirklich was gut
erklärendes…

Zettel in der Linken, Stift in der Rechten - Käme auch hin - Bei Rechtshändern wäre dies also der aktive Teil und die Bezeichnung bezöge sich dann auf die Reihenfolge „von links nach rechts“…

GERDZILLA.

Silbenanzahl
Hallo, Christian,

in den meisten Fällen hat das mit dem Gesetz der steigenden Silbenanzahl zu tun. (Obst und Gemüse, Polizei und Feuerwehr, Blitz und Donner) Auch bei Stift und Zettel, was ich bloß in dieser Reihenfolge kenne.

Das heißt, eine Kombination aus zwei Nomen klingt einfach (für unsere Ohren) schöner, wenn das Wort mit der höheren Silbenanzahl als zweites steht. (Hat irgendwie mit Metrik zu tun.)

Susan

hört sich plausibel an (owT)