Reihenfolge von Formularfeldern in MS Word

Hallo zusammen,

die Reihenfolge zum Bearbeiten verschiedener Formularfelder in MS Word macht mir einige Schwierigkeiten.

Ich habe eine Brief-Dokumentvorlage erstellt. Für die Adresszeilen habe ich Felder (Anrede, Schrischrift, Stadt…) vorbereitet und für die spätere Anrede (Sehr geehrte…) ein Pulldown-Menü.

Wann immer ich die Dokumentvorlage nun öffne, ist bereits das Pulldown-Formularfeld aktiviert und man muß immer erst das oberste Feld für die Anschrift anklicken, um den Brief chronologisch bearbeiten/ausfüllen zu können.

Für jede Hilfe, die mein Problem lösen könnte, wäre ich dankbar.

Es liegt übrigens nicht an der Bezeichnung der einzlenen Textmarken-Namen. Selbst bei nur zwei Feldern, von denen eines ein Pulldown-Menü ist, wird immer erst dieses Menü aktiviert und nicht das Text-Formularfeld.

Grüße!

Tim Treude

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass du die Formularfelder mit Hilfe der Formular-Symbolleiste einfügst.
Bei mir werden die Felder beim Öffnen der Reihe nach angesprungen, also erst das erste auf der Seite. Warum das bei dir anders ist, weiß ich nicht.
Du könntest nun ein Makro einsetzen:

• Extra > Makro > Makros…
  • Makroname: autoopen > Erstellen
ActiveDocument.Fields(3).Select

eingeben, die Zahl anpassen.
Nun müsste beim Öffnen das angegebene Feld aktiviert sein. Nachteil ist u. U. die Sicherheitseinstellung, die beim Öffnen erscheint.

Viel Erfolg,
Kay Berger