Reihenhaus?

Hallo, ich hoffe ich setze den Artikel jetzt in die richtige Rubrik…

Es geht um die Firma „deutsche Reihenhaus“; ich wollte fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit den Reihenhäusern der Firma gemacht hat oder grade macht. Wir möchten uns evtl ein solches Reihenhaus kaufen, sind aber noch nicht ganz überzeugt. (grad wegen dem „Aufeinanderhocken“ der Nachbarn, oder die Sache mit dem Gemeinschaftseigentum).
Ist so etwas anzuraten?
Preislich gesehen ist das ja wirklich toll, aber was nutzt der günstige Kaufpreis, wenn man nur Ärger hat.

Hallo Sam,

Du stellst zwei Fragen:

• wie sind die Häuser der Fa.
  • wie lebt man in einem Reihenhaus?

Zur ersten Frage, keine Ahnung.

Zur zweiten Frage:

läßt sich nicht wirklich beantworten.

Ich habe mal in einem Reihenhaus gewohnt, da war Gemeinschaftseigentum nur der Platz auf dem die Müllconainer standen, da kann es z.B. Streit über die Mülltrennung geben.

Im jetzigen RH gibt es kein Gemeinschaftseigentum, aber natürlich das Wegerecht, der Nachbar muss ja sein Haus erreichen können. Unsere Reihe steht senkrecht zur Straße, es geht also nicht anders.

Wenn Dir die Nase eines Nachbarn nicht paßt, muss Du ihn trotzdem über „deinen“ Weg laufen lassen.

Da ihr jetzt bauen wollt, stelle ich mir vor, eine Gruppe von Leuten, die sich vllt. sogar kennen und gerne zusammen in diesem Neubaugebiet wohnen wollen, schön.

Ihr versteht euch prächtig. Dann passiert´s. Einer der Nachbarn muss aus beruflichen Gründen umziehen und findet nur ein altes Ehepaar als Käufer. (Entschuldigung an alle Älteren, ich benutze nur dieses Bsp., da es kurz und verständlich ist, es muss nicht so sein, im Gegenteil)

Diese ziehen ein und es gibt Krach weil eure Kinder zu laut sind, der Garten nicht ordentlich aussieht, das Grillen stört usw.

Du kannst den Verkauf nicht davon abhängig machen, das die neuen Bewohner zu den „alten Bewohnern“ passen.

Deine Chance ist nur, selbst zu verkaufen!

Also, man kann nicht vorhersagen, wie es in der Praxis aussieht und sehen wird.

Viel Glück!

Gruß Volker