Hallo! ich wohne mit meiner Familie in einem Reihenhaus. Wir haben es deswegen gemietet, weil der Keller sehr groß ist und mein Mann sein Büro in einem Raum haben kann und wir haben noch dazu einen extra Lagerraum.
Leider bemerkte ich gleich im nächsten Sommer (Juni 2009)dass die Fliesen im Kellerboden sehr dunkel, teilweise nass wurden. Der Vermieter kam vorbei und meinte, es wäre weil es so viel geregnet hatte. Als ich ihn fragte ob es sich Schimmel bilden würde (ich war damals hochschwanger) meinte er, dass das unmöglich wäre.
Ein Monat später mussten wir fast alles was wir fürs baby bereit hatten (Babystuhl, Kleidung, etc) plus unsere Winterkleidung entsorgen, weil alles voll verschimmelt war. Da meinte der Vermieter, wir hätte zu viel geluftet.
Im Sommer darauf, mit einem kleinem Baby und ein 2 Jähringen noch zu Hause kam der Schimmel wieder. Mein Mann arbeitet bis zu 14 Stunden täglich unten in seinem Büro und der Vermieter will nichts davon wissen. Erst, als wir den Nachbarn vom Schimmel erzählt haben und dieses über den ganzen Dorf weitererzählt wurde, kam der Vermieter samt Frau „richtig stinke wütend“ (Zitat) weil wir erzählt haben, dass bei denen (als in unserem gemieteten haus) schimmeln würde. Da war schon ende September und er meinte er würde zwei Messgeräte an den Räumen hängen damit wir wissen wann wir lüften müssten und wann nicht. Wir hatten bereits beim Mieterverein angerufen und sie meinten, dass wir er alles austrocknen sollte. Der Vermieter wollte das aber nicht.
Nun seit Ende Mai haben wir Feuchten Keller und der Vermeiter hatte meinem Mann vor Wochen gesagt, dass er einen Entlüfter vorbei bringen würde. Nach Wochen, da er sich nicht gemeldet hatte, habe ich ihn mal am Telefon danach gefragt und er sagte „Wissen Sie, kellerräume sind keine Wohnräume“, wir sollte einfach überhaupt nicht lüften, weil es so warm ist.
Jetzt wissen wir nicht, wer sich dafür überhaupt zuständig fühlen soll. Sind wir als Mieter an der Pflicht dafür zu sorgen, dass es sich keinen Schimmel bildet oder er als Eigentümer des hauses?
noch zwei Notizen: 1.- wir fahren im Juli in Urlaub und sind einen Monat weg. Wie wird das hier aussehen wenn es nicht gelüftet wird?
2.- angeblich gab es eine Überschwemmung hier in den Kellerräumen vor 5 jahren
Vielen Dank
Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Hallo,
nun ich denke das Problem liegt nicht am Lüften, aber wie könnt Ihr Euren Vermieter nun davon überzeugen??
Es gibt Gutachter, die man beauftragen kann, allerdings sind diese sehr teuer. Es gibt vom Verbraucherschutz solche Gutachter die einen beim Energiesparen helfen dieser Service ist nicht ganz so teuer. Gibt es aber glaube ich nicht in allen Bundesländer.
Wenn der Vermieter nicht reagiert habt Ihr nur zwei Möglichkeiten. Die erste: ein Jahre langer und sehr teurer Rechtsstreit, die zweite: schnell nach einen anderen Haus umschauen und ausziehen.
Ihr seit übrigens dazu verpflichtet bei Abwesenheit dafür zu sorgen, dass Jemand regelmäßig Lüftet. Ist leider so.
So, nun viel Glück ich drücke die Daumen