Hallo Leute,
ich habe eine Aufgabe aus der Elektrotechnik, die ich nicht alleine lösen kann.
Es sind ein Wirkwiderstand, ein Kondensator und eine Spule in Reihe geschaltet. Sie liegen an einer 50 Hz Wechselspannung. Über dem Wirkwiderstand ist eine Spannung von 12 V, über dem Kondensator 8 V und über der Spule 28 V. Wie groß ist demnach die Gesamtspannung.
Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir einen Lösungsweg aufzeigen könntet.
http://www.file-upload.net/view-1425502/Unbenannt.jp…
Vielen Dank im vorraus.
Marcel
Hallo!
Ich mache es mal ohne komplexe Zahlen, weil ich nicht weiß, ob Du Dich damit auskennst:
Es sind ein Wirkwiderstand, ein Kondensator und eine Spule in
Reihe geschaltet. Sie liegen an einer 50 Hz Wechselspannung.
Über dem Wirkwiderstand ist eine Spannung von 12 V, über dem
Kondensator 8 V und über der Spule 28 V. Wie groß ist demnach
die Gesamtspannung.
Betrachten wir zunächst nur den kapazitiven und den induktiven Widerstand. Die Spannungen, die an ihnen abfallen sind genau um 180° (bzw. π) phasenverschoben. Im Zeigerdiagramm stehen sie sich also direkt gegenüber. Also haben wir eine resultierende Blindspannung (heißt das so?) von 28 V - 8 V = 20 V. Wenn die Spannung am Widerstand U_R in Phase mit dem Strom ist, eilt die restliche Teilspannung U_LC um 90° voraus (Der induktive Charakter der Spule dominiert hier). Die resultierende Spannung ist dann U_ges = √ (U_R² + U_LC²) = 23,3 V.
Michael
yup,
zeigerdiagramm wäre auch mein Stichwort.
Wovon gibts hier nur EINE Größe? => strom
was liegt in Phase zu o.g. Strom, was liegt um wieviel in welche Richtung verschoben? Was ergibt sich für die Gesamtgröße (ganz von anfang bis ganz zum schluß)
HTH
J~