Reihenschaltung

Guten Tag, haben eine Dechenlampe mit 3 Spots, Wattage:3 x G9 230V 40W

http://www.amazon.de/massive-quiana-54159-17-10-Bele…

kann ich diese Lampe auch als Reihenschaltung schalten.Schalter und Kabel an der Decke sind dafür vorgesehen.

J.Waibel

Hallo Jens,
was bitte soll das bringen?
Ein Leuchtmittel wird bei einem Drittel der Nennspannung wohl nur trüb
glimmen.
Dem Schalter wird es übrigends ziemlich egal sein, ob er Verbraucher in Reihen- oder Parallelschaltung schaltet.

Gruß
Werner

Hallo auch

Guten Tag, haben eine Dechenlampe mit 3 Spots, Wattage:3 x G9
230V 40W

http://www.amazon.de/massive-quiana-54159-17-10-Bele…

kann ich diese Lampe auch als Reihenschaltung
schalten.Schalter und Kabel an der Decke sind dafür
vorgesehen.

klar kann man die Leuchtmittel in Reihenschaltung betreiben…aber dann funzeln sie nur vor sich hin.

oder meinst du Serienschaltung? Wenn ein Serienschalter vorhanden ist und am Deckenauslass die entsprechende Anzahl Adern vorhanden sind, kann das ein Elektriker in Nullkommanix erledigen.

gruß Angus

wir dachten dass wir auch mal kurz nur einen Spott einschalten können

Jens Waibel

genau ich meine Serienschaltung, alles vorhanden, Kabel und Schalter mit zwei Wippen an der wand

Entschuldige wir meinen Serienschaltung, alles vorhanden, Kabel und Schalter mit zwei Wippen an der wand

Hallo auch,

genau ich meine Serienschaltung, alles vorhanden, Kabel und
Schalter mit zwei Wippen an der wand

na denn Elektriker beauftragen!

Gruß Angus

Guten Tag, haben eine Dechenlampe mit 3 Spots, Wattage:3 x G9
230V 40W

Dass man die interne Verdrahtung vermutlich recht einfach so umbauen kann, dass es für eine Serienschaltung passt, hat sich ja geklärt.

Ich möchte dir aber sagen, dass diese Hochvolthalogen-Lampen weitaus weniger Licht abgeben als man erwarten würde. OK, mehr als 40W-Standardglühlampen, aber die Dinger sind echt nicht so der Bringer.
Kaufe dir auch gleich Marken-Ersatzlampen, die Lebensdauer der beigepackten Lampen tendiert oft gegen Null.

Bei G9 sieht es mit sparsamen Alternativen auch nicht so toll aus, mit GU10 hast du mehr Auswahl.