Reihenschaltung 2 lampen 2 schalter

ich habe eine reihen schaltung mit zwei schaltern hintereinander und zwei lampen dahinter
drueck ich beide schalter auf ein leuchten auch beide
drueck ich nun einen schalter aus leuchtet die eine lampe die andere ist aus und andersherum geht es genauso
ich bin jetzt schon soweit, dass ich weiss, dass noch 4 dioden in gebrauch sind
und ich eine wechselspannung habe, da es mit einer gleichspannung nicht gehen wuerde
achja und die lampen flackern auch noch wenn sie an sind
nun meine frage wie Funktioniert das ?

HI,

wenn Deine Schalung für 220V ausgelegt ist, gebe ich die den selben Rat wie annjabusch ein Posting vor Dir

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn Du die Schaltung im Kreis aufmalst (Spannungsversorgung, Lampe1, Lampe2, Schalter1, Schalter2 und je ein Draht dazwischen, dann ist parallel zur Lampe1 und Schalter2(!) je eine Diode „im Uhrzeigersinn“, parallel zu Lampe2 und Schalter1(!) je eine Diode gegen den Uhrzeigersinn.

Ist ein Schalter auf, fließt nur noch Strom durch seine Diode.

Jetzt aufgepasst:

An der Lampe, deren Diode in die gleiche Richtung zeigt, fließt der Strom durch die Diode, es bleibt keine Spannung für die Lampe über. Fazit: Die Lampe mit Didode in anderer Richtung leuchtet.

Sind beide Schalter an, so wird durch die Wechselspannung immer eine Lampe brennen, eine durch die Diode kurzgeschlossen.

Achtung, es muß klar sein, dass die Dioden nicht „in Serie“ sondern parallel geschaltet sind. Wenn eine Diode sperrt, leuchtet die Lampe und umgekehrt.

Gruß
achim