Reihenschaltung von Leuchtstoffröhren

Guten Tag,
Meine Frage ist folgende: Man kann z.B. 2 18W-Röhren mit einem 36W KVG betreiben. Gilt dies auch für elektronische EVG oder muß hier für jede Röhre (wenn beide in einem Gehäuse sind) auch jeweils ein eigenes EVG eingesetzt werden.

mfg

Hi,

Meine Frage ist folgende: Man kann z.B. 2 18W-Röhren mit einem
36W KVG betreiben. Gilt dies auch für elektronische EVG oder

nein

muß hier für jede Röhre (wenn beide in einem Gehäuse sind)
auch jeweils ein eigenes EVG eingesetzt werden.

ja

am besten dazu eignet sich die Duoschaltung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Duoschaltung

nicki

Selbstverständlich können 2 Röhren 18W an einem Vorschaltgerät 36W in Duoschaltung betrieben werden.Auch bei EVG

Selbstverständlich können 2 Röhren 18W an einem Vorschaltgerät
36W in Duoschaltung betrieben werden.Auch bei EVG

Bei EVG? Wie denn das?

Hi Leute,

…probierts doch einfach mal aus. Zwischen den 2 18Watt Röhren nur EINEN PIN verbinden. Könnt schon sein, daß es geht. Da die Tandemschaltung auch funzt, könnte ich mir vorstellen, dass die 18Watt-Funzeln auch mit 115Volt funzeln.

Mal gucken, vielleicht probier ich das heute mal aus und lass euch das Ergebnis wissen.

Gruß

So geht das:

http://www.faq.evgshop.de/index.php/FAQ/FAQt8x2

lg, mabuse

http://www.faq.evgshop.de/index.php/FAQ/FAQt8x2

Interessant - aber wie soll da das Vorglühen der miteinander verbundenen Glühwendeln funktionieren?
Ohne Vorglühen gibts ja nur an je einem Ende freie Elektronen, sollte eigentlich garnicht bis extrem schwer zünden.

Interessant - aber wie soll da das Vorglühen der miteinander
verbundenen Glühwendeln funktionieren?
Ohne Vorglühen gibts ja nur an je einem Ende freie Elektronen,
sollte eigentlich garnicht bis extrem schwer zünden.

mabuse nix Ahnung :wink:

Aber ein Freund hat sowas als Beleuchtung für’s Aquarium der Nachbarsblagen zusammengeschustert. Funktionieren tut’s. Ich hatte zwar den Eindruck, das der Start etwas länger dauert, aber das kann auch täuschen.
Ich hab mich auch gewundert das das geht - ist ja ne ganz effe Reihenschaltung und damit sollte sich die Spannung halbieren und damit die Leuchtkraft absinken . . . aber was weiss ich schon, ich ich bin ja nur Chemiker - „bei stechendem Schmerz im Zeigefinger is Strom auf der Strippe“ :smiley:

Aber wenn ich schon mal mit jemandem rede, der was von LSR versteht: Sag, die Kabel vom EVG zu den Röhren, sind das besondere? Ich meine von wegen Hochfrequenz und Skin-Effekt. Tatsächlich scheinen in käuflichen Komplett-Lampen diese Kabel ja aus einem anderen Material zu sein (also, die Isolierung, klar).

lg, mabuse

Interessant - aber wie soll da das Vorglühen der miteinander
verbundenen Glühwendeln funktionieren?
Ohne Vorglühen gibts ja nur an je einem Ende freie Elektronen,
sollte eigentlich garnicht bis extrem schwer zünden.

mabuse nix Ahnung :wink:

Aber ein Freund hat sowas als Beleuchtung für’s Aquarium der
Nachbarsblagen zusammengeschustert. Funktionieren tut’s. Ich
hatte zwar den Eindruck, das der Start etwas länger dauert,
aber das kann auch täuschen.

Es gibt auch EVG für zwei und mehr Lampen, aber bei denen wird grundsätzlich so verschaltet, dass alle Wendeln mit Strom durchflossen werden. Nicht, dass das so eine war?

Ich hab mich auch gewundert das das geht - ist ja ne ganz effe
Reihenschaltung und damit sollte sich die Spannung halbieren
und damit die Leuchtkraft absinken

EVGs machen konstante Ausgangsleistung - zwei 18W Lampen an einem 36W EVG müssten also - wenn überhaupt - normal hell leuchten.

Aber wenn ich schon mal mit jemandem rede, der was von LSR
versteht: Sag, die Kabel vom EVG zu den Röhren, sind das
besondere?

Nein, bei normalen Vorschaltgeräten ist es wohl eine wärmebeständigere Leitung, bei EVGs meines Wissens einfach H05V-U oder ähnlich. Teilweise fühlt sich der Mantel so an, als ob es ein Polyolefin sei.

Ich meine von wegen Hochfrequenz und Skin-Effekt.

Was für den Elektriker „HF“ ist (22kHz), ist für den Amateurfunker und erst recht für den Skineffekt noch fast Gleichstrom.

Tatsächlich scheinen in käuflichen Komplett-Lampen diese Kabel
ja aus einem anderen Material zu sein (also, die Isolierung,
klar).

Vom Gefühl her kein PVC, ich habe schon geschmolzene Isolierungen gesehen, dass spräche auch sehr gegen Duroplaste.

Hei!

Es gibt auch EVG für zwei und mehr Lampen, aber bei denen wird grundsätzlich so verschaltet, dass alle Wendeln mit Strom durchflossen werden. Nicht, dass das so eine war?

Nein, es war genau dieses Problem.
Weil er auch nicht wusste, wie es gehen soll, musste ich die Sache ausgoogeln, und ich hab ihm genau diesen Schaltplan ausgedruckt, und so ist es dann gebaut worden (bis auf die Lüsterklemme, das hat er lieber fest verdrahtet).

Was für den Elektriker „HF“ ist (22kHz), ist für den Amateurfunker und erst recht für den Skineffekt noch fast Gleichstrom.

Okay . . . Danke!

lg, mabuse

hallo…

erst 'mal vielen herzlichen Dank. Mit einer solchen Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Da ich mehrere EVG mit 36W habe, wollte ich vor einen Selbstversuch dies erst etwas abklären. Ich möchte mich nochmals bedanken.

gruß ulli

Hi Alle,

Es geht! Habs mit EVG ausprobiert. Zwei 18er an einem 36er EVG

Die 18er in der mitte nur mit einem Pin verbinden! Beidpolig verbunden hab ich sie nicht, weil ich sicher war dass es so geht. Ich kannte das von vielen EVG’s dass nur ein Pin der Fassung angeschlossen wird.

Die Fragen bezüglich Duo- und Tandemschaltung am KVG waren geklärt? Gibt ja auch schon genügend Quellen dafür.

Gruß von Bastelschorsch