Reihenschwingkreis

Hallo!

Die Spule (L = 0,011 H)und die Resonanzfrequenz f = 1kHz sowie die Quellenspannung von 2V sind vorgegeben.

für die Spule ist bei der Resonanzfrequenz mit der 3-Voltmetermethode der induktive und der ohmsche Widerstand zu bestimmen! Dazu wird zur Spule ein Widerstand R in Reihe geschaltet der ca. den selben Widerstand besitzen muss wie XL!

Warum??? Was passiert, wenn dieser Widerstand R nicht gleich dem XL ist, sondern vielleicht kleiner???

Die Bandbreite ist das Frequenzband zwischen oberer und unterer Grenzfrequenz, für die gilt, Phi = 45° und 0,707 * Imax!
Welche Informationen gibt mir die Bandbreite, bzw. sagt sie aus???

Wie wird eigentlich ein Bode-Diagramm dargestellt, wenn Amplitudengang und Phasengang in ein Diagramm rein sollen???

Der Winkel wird ja ganz normal aufgetragen, aber das Amplitudenverhältnis wird ja in dB (log) angegeben --> verwendet man einfach zwei y-Achsen und schaut, das Phi = 45° mit 3dB zusammenfallen???

Danke für die Beantwortung meiner Fragen!!
cu

Hallo!

Die Spule (L = 0,011 H)und die Resonanzfrequenz f = 1kHz sowie
die Quellenspannung von 2V sind vorgegeben.

für die Spule ist bei der Resonanzfrequenz mit der
3-Voltmetermethode der induktive und der ohmsche Widerstand zu
bestimmen! Dazu wird zur Spule ein Widerstand R in Reihe
geschaltet der ca. den selben Widerstand besitzen muss wie XL!

Ehrlich gesagt stehe ich hier ein bißchen auf dem Schlauch. Dir sind doch alle Werte vorgegeben. Was gibt es denn da überhaupt zu messen?

Warum??? Was passiert, wenn dieser Widerstand R nicht gleich
dem XL ist, sondern vielleicht kleiner???

Ja, dann ist der ohmsche Widerstand der Schaltung kleiner, würde ich sagen.

Die Bandbreite ist das Frequenzband zwischen oberer und
unterer Grenzfrequenz, für die gilt, Phi = 45° und 0,707 *
Imax!
Welche Informationen gibt mir die Bandbreite, bzw. sagt sie
aus???

Die Bandbreite sagt, wie breit der Frequenzbereich ist, in dem man von Resonanz reden kann. Wenn du z.B. mit einem Resonanzkreis deinen Radioempfänger auf einen Sender einstellen willst, dann sollte die Bandbreite des Resonanzkreises gleich der Kanalbandbreite sein.

Wie wird eigentlich ein Bode-Diagramm dargestellt, wenn
Amplitudengang und Phasengang in ein Diagramm rein sollen???

Man malt 2 Diagramme. Aber man kann, wenn man will, eine Frequenzachse einsparen.

Der Winkel wird ja ganz normal aufgetragen, aber das
Amplitudenverhältnis wird ja in dB (log) angegeben -->
verwendet man einfach zwei y-Achsen und schaut, das Phi = 45°
mit 3dB zusammenfallen???

Ich glaube, daß Phi=45° mit 3dB automatisch zusammenfallen. Ansonsten guckt man sich eigentlich nur den Amplitudengang an. Der Phasengang interessiert meist nicht.

Danke für die Beantwortung meiner Fragen!!

Ich habe getan, was ich konnte.

Ciao

Marco

Ehrlich gesagt stehe ich hier ein bißchen auf dem Schlauch.
Dir sind doch alle Werte vorgegeben. Was gibt es denn :da überhaupt zu messen?

Ansonsten guckt man sich eigentlich nur den Amplitudengang an.
Der Phasengang interessiert meist nicht.

Hallo Marco,

gerade wollte ich mir die Fußnägel schneiden, aber sie haben sich weggekräuselt.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Die Spule (L = 0,011 H)und die Resonanzfrequenz f = 1kHz sowie
die Quellenspannung von 2V sind vorgegeben.

für die Spule ist bei der Resonanzfrequenz mit der
3-Voltmetermethode der induktive und der ohmsche Widerstand zu
bestimmen! Dazu wird zur Spule ein Widerstand R in Reihe
geschaltet der ca. den selben Widerstand besitzen muss wie XL!

Ehrlich gesagt stehe ich hier ein bißchen auf dem Schlauch.
Dir sind doch alle Werte vorgegeben. Was gibt es denn da
überhaupt zu messen?

Also mit dem Widerstand R und ZL = XL + Spulenwiderstand, soll ein Reihenschwingkreis dimensioniert werden! Nebenbei soll auch noch die Stromverdrängung berechnet werden;
Über ein Zeigerdiagramm, in dem die Spannungen (Quellenspannung, Spannung an Spule und Spannung am Widerstand) dargestellt, wird auf die Spannung geschlossen, die tatsächlich am XL und am Spulenwiderstand abfällt. Mit diesem Ergebnis kann man sodann einen Kondensator dimensionieren C, so dass Resonanz entsteht!