Reiki - - Wer kennt sich aus ?

Hallo !
Hat jemand Erfahrungen mit Reiki-Behandlungen gemacht ? Wie viele BehandlungsTermine sind bis zu einer spürbaren Wirkung nötig ?
Wie ist eine eventuelle Wirkung zu erklären ?
Oder ist es nur Einbildung, falls man meint, dass es hilft ?
Über möglichst viele Informationen zum Thema ‚Reiki‘ würde ich mich freuen !
Vielen Dank schon mal im voraus !
Viele Grüße
von
Sigrid

Hallo Sigrid!

Wie viele BehandlungsTermine sind bis zu einer spürbaren
Wirkung nötig ?

Das ist individuel, manchmal schon beim ersten mal, manchmal erst nach dem vierten mal.
Aber etwas spürt man immer.

Wie ist eine eventuelle Wirkung zu erklären ?

Die _„Schul-Wissenschaftliche“ Erklärung… der Körper emitiert Photonen im Infrarotbereich, der Körper reagiert darauf als ob es ein Stimulus wäre wie von einem Neurotransmitter der sich an der Membran der Zelle hängt und die Zelle dazu veranlasst das eigene Zell-Potentiall durch Natrium/Kalium Austausch zu erhöhen. Das hat dann einen ähnlichen Effekt wie bei der Neuraltherapie.

Die Esoterische Erklärung… bin zu müde um das zu erklären…|0

Oder ist es nur Einbildung, falls man meint, dass es hilft ?

Naja, selbst ein Placebo hat eine Wirkung und Glaube kann Berge versetzen. Aber Versuche mit Krebszellen die von QiGong Meistern behandelt wurden hat ein klares Ergebnis erbracht. Die Krebszellen starben und die gesunden Zellen wurden davon nicht berührt. Das wurde bei Mäusen getestet. Die „glauben“ nicht und können auch keine Placeboeffekte hervorbringen.

Über möglichst viele Informationen zum Thema ‚Reiki‘ würde ich
mich freuen !

http://www.meine-gesundheit.de/natur/texte/reiki.htm

Es gibt aber eine Menge Informationen im Netz, teils „Überirdisch Esoterisch“, teils Kritisch Wissenschaftlich.

Grüsse
catmad

P.S.: Reiki Behandlungen sollten kostenlos sein (oder zumindest im normalen Rahmen), gib also niemals grössere Summen dafür aus._

P.S.: Reiki Behandlungen sollten kostenlos sein (oder
zumindest im normalen Rahmen), gib also niemals grössere
Summen dafür aus.

Hallo Catmad, das ist eine interessante Aussage. Ich interessierte mich auch dafür, a b e r 200 € für ein Reiko-Wochenende, mit der Aussage dann kämen aber die wöchtentlichen Folgekosten dazu… sprengte meinen Rahmen und ich packte das Ganze in die Schublade „Geldschneiderei“.

Werde aber mal deine Link durchgehen

Danke für Info
Chris

P.S.: Reiki Behandlungen sollten kostenlos sein (oder
zumindest im normalen Rahmen), gib also niemals grössere
Summen dafür aus.

Hallo Catmad, das ist eine interessante Aussage. Ich
interessierte mich auch dafür, a b e r 200   für ein
Reiko-Wochenende, mit der Aussage dann kämen aber die
wöchtentlichen Folgekosten dazu… sprengte meinen Rahmen und
ich packte das Ganze in die Schublade „Geldschneiderei“.

Werde aber mal deine Link durchgehen

Danke für Info
Chris

Hallo,

HM, weiß ich nicht, ob das zu teuer ist.

Ich weiß von einer Bekannten, daß diese Wochenenden quasi dazu dienen, die jeweilige Person für diese Art von Energie empfänglich zu machen in Form von einem speziellen „Einweihungsritual“. Es gibt dafür ausgebildete Reikilehrer, die dies durchführen. Es kommt auch darauf an, welchen persönlichen Reikigrad man nach dem Wochende erreichen kann, denn davon hängt es ab, ob und wie man in Zukunft selbst an sich oder anderen Reiki anwenden oder lehren (späterer Reikigrad) darf. Meiner Bekannten hat Reiki geholfen über eine tiefe Lebenskrise wegzukommen. Die Kosten sind im Rahmen, aber Folgekosten (wöchentlich) sind mir unbekannt. Wo fürsollen die anfallen ???

Gruß Heiko

Geldschneiderei

HM, weiß ich nicht, ob das zu teuer ist.

Folgekosten (wöchentlich) sind mir unbekannt.
Wofür sollen die anfallen?

Abrechnungssysteme variieren :smile:

Wie wäre es mit dem Verrechnen von

• mechanischen Schwingungen oder Infraschallwellen nach Lage, Richtung oder Geschwindigkeit,
  • quasi-stationärem Druck eines Fluids,
  • Unwucht,
  • hindurchgeleiteten Schallwellen,
  • Reflexion oder Wiederausstrahlung von Schallwellen,
  • seismischem Prospektieren, akustischem Prospektieren,
  • akusto-optischen Vorrichtungen,
  • Analyse oder Synthese von Sprache,
  • Spracherkennung,
  • Informationsspeicherung mit Relativbewegung zwischen Aufzeichnungsträger und Wandler und
  • elektromechanischer Resonanz.
3 Like

Moin Catmad

Naja, selbst ein Placebo hat eine Wirkung und Glaube kann
Berge versetzen. Aber Versuche mit Krebszellen die von QiGong
Meistern behandelt wurden hat ein klares Ergebnis erbracht.
Die Krebszellen starben und die gesunden Zellen wurden davon
nicht berührt. Das wurde bei Mäusen getestet. Die „glauben“
nicht und können auch keine Placeboeffekte hervorbringen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz klar darüber, was Reiki mit QiGong zutun haben soll.

Gruss
Marion

Hallo Christel,

Hallo Catmad, das ist eine interessante Aussage. Ich
interessierte mich auch dafür, a b e r 200 € für ein
Reiko-Wochenende, mit der Aussage dann kämen aber die
wöchtentlichen Folgekosten dazu… sprengte meinen Rahmen und
ich packte das Ganze in die Schublade „Geldschneiderei“.

Die „Gebühr“ soll so eine Art Aufwandsentschädigung für den Kursleiter sein. Das erklärt aber noch nicht, warum die Kurse um so teurer sind, je höher der Reiki-Grad, der angestrebt wird. Mir wurde gesagt, das soll die Hemmschwelle erhöhen, damit wirklich nur die an die höheren Weihen gelangen, die es von ganzem Herzen wollen.
Warum diese Hemmschwelle allerdings in das Portmonnaie des Lehrenden und nicht auf das Konto eines wohltätigen Vereins landet, weiß ich auch nicht.
Die wöchentlichen Folgekosten kenn ich nicht.

Ich hab den ersten Reiki-Grad. Es war ein tolles Wochenende, als sei ich 2 Wochen in Urlaub gewesen - völlig weg eben. Von daher hat es sich gelohnt. Mich persönlich störte aber die spirituelle Komponente dabei so sehr, dass ich’s dann gelassen hab. Kann aber auch an der speziellen Gruppe gelegen haben, in der ich war.

Übrigens kenn ich Leute, die Reiki geben können, ohne „geweiht“ zu sein. Interessant, nicht wahr ?

Ach ja : funktionieren tut es schon.

Ich mach jetzt Autogenes Training. Die lassen meinen Geist und meine Seele in Ruh, und helfen tut’s auch. Und für den Rest halt ich mich ans gute alte Beten.

Grüsse

Heike

Hallo Sigrid,

meine Frau ist Reiki-Meisterin. Sie behandelt jedoch nicht, sondern veranstaltet nur Seminare mit Einweihungsritual, nach denen die Patienten Reiki-Behandlungen an sich selbst oder gegenseitig ausführen können.
Ein solcher Seminarabend kostet 80 Euro, und da immer wieder von erstaunlichen Heilerfolgen berichtet wird, werden diese Seminare gut nachgefragt, obwohl meine Frau nicht im mindesten Reklame dafür macht.
Bei einer guten Reiki-Behandlung empfinden Arzt und Patient gleichermaßen, wo im Körper das krankhafte sitzt, und wie es herausgezogen und weggeworfen wird; das kann bis hin zu Farbhalluzinationen gehen.
Ich bin natürlich auch längst als Reiki-Meister initialisiert, und meine Frau meint, ich würde über sehr intensive Heilkraft verfügen, aber ich habe keine sonderlichen Empfindungen beim Handauflegen und habe an mir selbst noch keinerlei Heilwirkung verspürt.

Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Sigrid,

folgender Vorschlag:
Du wendest Dich mit Deiner Frage nicht nur an dieses Forum, sondern quasi als Ergänzung noch an dieses:

http://www.reiki-magazin.de/
http://www.reiki-magazin.com/forum/forum.pl

Ich denke, dass Du hier kompetente Antwort(en) bekommen wirst.

Ich habe die schönsten Erfahrungen mit Reiki gemacht, kann daran und darin nichts negatives sehen, ausser dem was andere Menschen daraus machen und bin von „seinem“ Nutzen, wie den positiven Wirkungen immer wieder überrascht. Aber hier ist auch vorsicht geboten. Viele wollen hier die dicke Kohle machen und spielen somit mit der relativen Unfassbarkeit des Begriffs „Reiki“. Dies dürfte natürlich auch mit unserem Gesetzgeber zu tun haben, der sich mit den sogenannten „alternativen Heilmethoden“ nicht wirklich anfreunden kann, oder doch?

Noch etwas zum angesprochenen Kostenfaktor :
Ich frage mich dies immer wieder und stelle die Frage auch hier mal, wobei mir der gewisse provokative Faktor bewusst ist:
Was ist Mensch sein Leben wert? Man macht ja mit seinem Geld so einiges. Aber im Grunde selten wesentliches. Wenn ich mir als Student, mit einem verschwindenden Nichts an finanziellen Mitteln, so ein Seminar leisten kann, dann dürfte das doch für viele andere auch kein Problem sein. Und danach hat man Reiki ein Leben lang!

Lieben Gruss
Lars