reimport_gibt es dafuer eine saison jahresanfang?

Liebe/-r Experte/-in,

hallo,
ich bin absoluter neuling im gebiet reimport-autos. derzeit sehe ich mich nach einem neuen auto um. letzte woche samstag, zwischen 22.00 und 5.00 uhr morgens am sonntag war ich dann auf grossangelegter suche bei mobile.de. ich war erstaunt ueber die tollsten angebote im bereich vw scirocco, new beatle und bmw x1 und 1er.
aus italien von 4 verschiedenen haendlern ca., aus den niederlanden, aus …ich glaube luxemburg etc. waren da tolle ergebnisse, alle zu ca. einem drittel des neupreises.
z.b.: sciroccos ca. 5 stueck fuer ca. 7-8000, 2 x1er fuer ca. 8-9000, new beatles fuer um die 3-400 und endlos viele bmw 1er fuer um die 4000. - alle mit kilometerzahlen zwischen 15.000 und 50.000 km.
ich hatte in meinem mobile.de account ca. 45 autos geparkt. diese waren sonntagabend dann groesstenteils natuerlich weg, was mich nicht erstaunte.

was mich aber erstaunt, ist dass es heute am sonntagabend so gut wie keinerlei vergleichbare angebote mehr gibt, generell bei reimporten bei allen marken und schon garnicht bei vw und bmw. entaeuschend…

habe ich letzten samsatg die nacht der naechte zufaellig erwischt? liegt es daran, dass vielleicht mietwagenfirmen in den reimport interessanten laendern wie italien etc. ihre wagen vielleicht zum naujahreswechsel rausschmeissen, so alle halbe jahre? oder quartalsmaessig? oder einfach, weil sonntag ist? ist das zufall??

bitte um antwort und hoffe, dass ich jetzt nicht die nacht der naechte eben nicht schnell genug genutzt habe…

gruss,
nadine

Hallo Nadine,

leider gibt es die Nacht der Nächte nicht, wir sind selbst 2 mal Opfer dieses Vorgehens geworden, der Ablauf ist wie folgt:
Ein Häcker knacht die Kontaktdaten eines oder mehrere Händler bei einer oder mehreren bekannten Datenbänken/Onlinebörsen, er spielt mehrere vorbereitete Autos, häufig auch mehr als einhundert, mit einem drittel oder dem halben Preis ein. Das passiert grundsätzlich Freitag in der Nacht oder am Samstag morgens, Hintergrund ist, dass die Hotline und der Kundenservice der Onlinebörsen dann im Wochenende sind und nicht reagieren können. Die Häcker haben also meistens 48 Stunden Zeit ihr Unwesen zu treiben.
Die eingestellten Autos gibt es natürlich nicht, wenn Sie mit dem „Händler“ dann Kontakt aufnehmen wollen, stellen Sie fest, dass die Kontaktaufnahme in englisch mit einer englischen E-Mail erfolgt, dann werden Sie professionell gelockt, in dem man Ihnen das Auto bei einem Händler verspricht, der ca. 300-400 KM von Ihnen weg ist, damit Sie nicht sofort prüfen können, dann wird das Ziel angesprochen, Sie sollen dann eine Anzahlung auf ein Konto leisten und können den Rest dann bei Abholung des Wagens bezahlen, die Anzahlung läuft dann entweder auf die südenglischen Inseln oder auf eine Filiale der amerikanischen Banken in Süddeutschland, wo diese direkt nach Eingang von einem unbekannten „Dritten“ sofort abgeholt wird und für Sie weg ist. Sie bekommen weder das Auto, noch Ihr Geld zurück. Da das mittlerweile fast jede Woche vorkommt scheinen die Veranstalter immer noch Leute finden, die tatsächlich überweisen.

Sie können auch einfach fststellen, ob die Anzeige ein fake ist, suchen das Auto einfach einmal mit dem Suchsystem, Sie werden dann feststellen, dass das Auto bei mehreren Händlern in ganz Deutschland, mit dem gleichen Bild und dem gleichen Preis steht.

Um sicher zu suchen, sollten Sie Ihr Wunschauto eingeben und dann die Angebote prüfen, welche im Preis fair und dicht zusammen liegen, kein Händler verschenkt etwas, Sie sollten nie Anzahlungen leisten, parallel können Sie bei dem dann gewählten Händler prüfen, wie lange dieser schon bei der jeweiligen Onlinebörse registriert ist. Vereinbaren Sie niemals Barzahlung, wenn Sie nicht in Ihrem Umfeld kaufen, alles per Überweisung machen, jeder Händler wird das akzeptieren. Im grenznahen Raum NL/B sind in den letzten Monaten mehrfach Käufer ausgeraubt worden, die Autos bar zahlen wollten, die Kunden wurden einfach an eine günstige Stelle bestellt, wo diese dann in aller Ruhe erleichtert wurden.
Damit Sie bei der Überweisung sicher gehen, sollten Sie den Eigentumstausch praktizieren, d.h. der Händler schickt Ihnen die Eigentumsdokumente treuhänderisch, dann leisten Sie die Überweisung und können das Auto dann abholen. Alternativ hinterlegen Sie bei Ihrer Bank die Überweisung und lassen diese dann auf Anruf von Ihrer Bank ausführen, wenn Sie beim Händler vor Ort sind und das Auto dem entspricht, was vereinbart ist, die Bank kann dann auch sofort die Zahlung an den Händler bestätigen, womit dieser einverstanden sein wird.

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Grüße

AL

also vielen dank! - sonntagabend so fix eine so fundierte und ausfuehrliche antwort. bin begeistert davon und meinem ersten mal bei dieser wer-weiss-was seite gleich so bedient zu werden. toll!

ja, unglaublich mit dem internet-schund, der da wieder betrieben wird…tss…
und ich dachte, ich koennte tatsaechlich neuwagen zu einem drittel des preises schiessen…peinlich.

dankeschoen und gute nacht,
nadine

wenn du einen wagen suchst seriös und billig kann ich dir nur folgenden link empfehlen www.schwabmobile.de/info/wir_ueber_uns.php

viel erfolg